Welchen Blitz und Mikrofon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitz würde ich dir nen Godox TT685 empfehlen oder die Version mit Akku, den V860II. Oder das ganz neue Modell mit rundem Strahler: Godox V1.

Godox V1C für Canon ab € 189,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alle haben High-Speed Sync, Leitzahl 60 (der V1 sogar 72) und können drahtlos mit dem Godox X1, X2 oder XPro Trigger mit HSS ausgelöst werden und sind ein gutes Stück günstiger als vergleichbare Modelle von Canon selbst. Für deine Preisspanne kannste dir dann sogar 2 Stück holen.

Als Shotgun Mic würde ich den Marktführer wählen: Rode Videomic Rycote oder Rode Stereo Videomic Pro.

RØDE VideoMic Rycote ab € 85,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

der Bordblitz reicht zum füllen und im Nahbereich bis 3,5 Meter die Leitzahl steigert sich mit denn ISO Werten und mit denn Mittelklasse Canon EF Optiken aufwärts bekommt die Kamera die Dekoderinformation der Entfernung zum Motiv und kann das recht genau aufhellen. Also mit Blende 2,8 kann man mit dem Bordblitz und ISO 400 bis etwa 8 Meter blitzen und bei Sonnenlicht bis etwa 4 Meter füllen. Grösseres Problem ist die Blitzfolgezeit

Also die Frage ist zu was wird der Blitz gebraucht ?

Für Sportreportage will/braucht man eine "Lichtkanone" mit superkurzer Blitzfolgezeit aber ansonsten reicht was Mittelklassiges mit Leitzahl um 30. Das dafür leise arbietet, das Licht schön formt und entfesselt funktioniert. Wenn man nur Kit Zooms hat dann braucht der Blitz auch noch einen IR Blitz zur Entfernungsmessung für das AIM (Advanced Integrated Multipoint) und was man immer haben sollte ist HSS/FP Blitztechnik das geht nicht mit Bordblitz.

HSS/FP Modus, kurze Blitzfolge, ETTL-II, IR Messlicht bis 6 Meter und einigermassen homogenes Licht bei Gruppenfotos mit 28mm/KB hat zb ein Canon 220EX, Leitzahl real um 18, macht ca 250 Full Power Blitze auf Eneloops, wiegt um 250 Gramm, gebraucht ab 28€. Streuscheibe/Lichtfomer/Lichtfilter muss man sich selber bauen bzw gabs in denn 90ern im Zubehör zu kaufen (Gary Fong, Sto-Fen, Delmax, Kaiser,,). Bei Portraits erzeugt der 220EX brauchbare Lichtkleckse in der Pupille ich nutze selbstgebaute Austeckblenden (zumeist Gelasertes "Fächermuster"). An Profikameras mit Pentaprisma steht der 220EX noch hoch genug, auf Konsumerkameras mit Pentamirror ist der etwas zu tief und kann in dunklen Räumen Retinareflexe Bildwirksam machen (Rote Augen Effekt)

Darüber ist das 320EX mit Funkauslösung/Slave in beiden Rchtungen, Drehschwenkreflektor mit 24mm/KB Stellung. Leitzahl ist bei 24mm real um 18 bei 50mm Stellung real um 24. Kein IR Illuminator dafür eine Video LED Leuchte zum aufhellen bei Videologing bis max 1 Meter, auch als Taschenlampe bauchbar. Aufsteckbarer Lichtformer der etwa 25% der Leitzahl "frisst", Fussplatte aus Blech und Schnellklemmhebel. 6Volt Strombuchse. Reichweite um 200 volle Blitze mit Eneloopes. Wiegt um 350 Gramm, Gebraucht ab 40€. Der 320EX steht in etwa so hoch wie der 220EX aber man kann mit etwas anstellen/ankippen vom Reflektor das Rotaugenproblem umschiffen. Zum Bouncen in Wohnungen mit weisser Decke bis 3 Meter Höhe hat der 320EX genug Power mit denn Kit Zooms. In Gaststätten wird es oft knapp bei Gruppenbildern vor allem bei dunklen Holzdecken da muss man wie beim 220EX direkt blitzen, die ISO hochdrehen und/oder hat eine lichtstarke Optik. Die 24mm Stellung leuchtet 24mm nicht homogen aus auch nicht mit den Diffusor davor aber Gruppenfotos macht man meist eh bei 55-60° Horizontalwinkel. Zudem kan man durch entfesselen einfach denn Blitz mit der freien Hand schräg nach hinten halten dann sind auch 24mm bis in die Ecken ausleuchtbar. Für denn 320EX gibt es passende Lichtformer

Der 430EX II leuchtet 24mm sauber aus und hat dann um Leitzahl 24. LZ um 32 bei 50mm Zoomstellung und LZ 36 bei 100mm Zoomstellung. Motorzoomreflektor, Der 430EXII ist ein Allrounder und taugt auch für Hochzeitsbilder in Kathedralen oder Sportreportage. wiegt um 450Gramm und ist gebraucht ab 75€ kaufbar. EIn Satz Eneloops reicht für 200 Vollblitze es gibt reichlich Zubehör. Blechsockel mit Schnellkemmhebel

Der aktuelle 430 EX III RT wigt um 400 Gramm, hat mehr Technik, ist etwas schneller und überhitzt nicht so schnell bei Dauerfeuer im Serienbildmodus bzw zeigt die Temperturfrühwarnung eindeutiger an. Ist speziel für Portrait/Hochzeitsfotografen optimiert worden die Blitzbirnenform ist dafür extra optimiert. Es gibt ein zuverlässiges Filterthaltesystem und einen Orangefilter ab Werk denn man mit dem Diffuser kombinieren kann. Gebrauchte 430 EX III RT gibt es ab 150€

Die Vorgänger 430 EX und 420 EX sind lauter, langsamer und man kann sich denn "Sockel" abbrechen und ab 40€ gebraucht kaufbar. 200er und 300er sind so klein das man die immer dabei haben kann die 400er kann man noch in Jackentaschen stecken

Bei denn Mikros gibt es reichlich Auswahl an DSLR Mikros mit Trittschallentkoppelung (aber der Schwachstelle des Mikrofonkabels) die Rode Video Mic, Video Mic NTC, Video Mic Pro und Video Mic Pro+ sind wohl die besten/clversten Paketlösungen aber natürlich lösst man damit nicht die Probleme der Kameratechnik (A/D Wandler) und des Kamerastandort.

Das Mikro am Blitzschuh nimmt aber auch Zoom- und Autofokus Geräusche mit.

Als Blitz verwende ich meine alten Stabblitze von Metz, meist aber gesetztes Licht.