Mikrofon erlauben unter MacOS?

Nachgeschaut habe ich dabei erst, als zum Beispiel WhatsApp mich dazu aufgefordert hat.

Mikrofon ist aktiviert und funktioniert.

Es liegt also nicht am Mikrofon, sondern definitiv am Zugriff auf dieses.

Per Safari -> Websites -> Mikrofon für WhatsApp Web erlauben funktioniert alles, nur eben nach wie vor nicht für Programme.

2 Antworten

Problem ist, unter dem Reiter Datenschutz - Mikrofon ist die Liste leer, wie im Bild zu sehen.

Dazu musst Du das betreffende Programm …

  • bereits installiert haben,
  • es bereits gestartet haben und
  • in dem Programm versucht haben die betreffenden Funktion zu nutzen.

Sonst findet ja kein Versuch des Programmes statt, auf die betreffenden Ressourcen (z.B. das Mikrofon) zuzugreifen. Somit weiss das Betriebssystem noch nichts davon, dass diese Software diese Ressource verwenden möchte und kann sie noch nicht in die betreffende Liste eintragen.

Der Eintrag erscheint erst, wenn Du in dem betreffenden Programm (z.B. WhatsApp Desktop) gefragt wurdest, ob das Programm die betreffende Ressource (Mikrofon, Kamera, …) verwenden darf. Da kannst Du das mit "OK" erlauben oder mit "Nicht erlauben" verhindern.

Die betreffende Frage sieht so bei mir aus:

Bild zum Beitrag

→ Danach ist der betreffende Eintrag dann auch bei mir in der Systemsteuerung vorhanden und entsprechend auf "erlauben" oder "verbieten" gesetzt (der Haken davor bedeutet, dass das Programm das Recht hat das Gerät zu nutzen).

Der sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

jetzt möchte ich für verschiedene Programme wie WhatsApp und so weiter die Mikrofon Erlaubnis setzen.

Die kommt, wie oben geschrieben, von ganz alleine, wenn Du versucht die Funktion im Programm zu verwenden. Dann wirst Du gefragt, ob Du es zulassen willst, dass die Software z.B. das Mikrofon verwendet. Da musst du dann nur "Ja" sagen, wenn Du es willst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Apple, IT, Mikrofon)  - (Apple, IT, Mikrofon)

Ahegao785
Beitragsersteller

Das ganze ist auf dem Bild nicht zu sehen, ich habe währenddessen genau das getan, ich versuche Beispielsweise bei WhatsApp eine Audio zu machen, und WhatsApp sagt mir ich solle doch die Systemeinstellungen öffnen und das Mikrofon aktivieren, wenn ich diese dann öffne, kommt genau das beschriebene Problem.

Waldmensch70  16.09.2024, 10:11
@Ahegao785
und WhatsApp sagt mir ich solle doch die Systemeinstellungen öffnen und das Mikrofon aktivieren

Das ist ja wieder eine ganz andere Sache als das, was Du oben gefragt hast. 😉

Schau mal in der Systemsteuerung unter "Ton / Eingabe", ob das interne Mikrofon da überhaupt aktiviert ist und funktioniert.

Dann schliesse die Systemsteuerung, gehe in WhatsApp Desktop und versuche da die entspr. Funktion zu verwenden. Dann sollte da auch die Frage kommen, ob das Programm das Mikrofon benutzen darf.

Wobei: Was genau meinst Du mit "bei WhatsApp eine Audio zu machen"?

Willst Du in WhatsApp eine Audionachricht aufzeichnen oder hast Du vielleicht stattdessen die Diktierfunktion des Betriebssystems versucht zu verwenden? Zweitere hat nichts mit WhatsApp speziell zu tun…

Das ist eine Funktion zur "Eingabe von Text in Textfelder per Mikrofon" (Diktierfunktion) die rechnerweit arbeitet und für man keine entspr. Berechtigung pro Programm benötigt. Denn da wird das Mikrofon in dem Moment vom Betriebssystem (MacOS) zur Spracherkennung verwendet und nicht vom Programm selber.

Ahegao785
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich meinte eine WhatsApp Sprachnachricht, ich habe den Beitrag mit den fehlenden Informationen ergänzt.

Waldmensch70  16.09.2024, 10:36
@Ahegao785
Ich meinte eine WhatsApp Sprachnachricht, ich habe den Beitrag mit den fehlenden Informationen ergänzt.

Hmm. Komisch.

Bei mir erscheint, wie in meiner Antwort beschrieben, die Box die direkt erlaubt das Mikro für WhatsApp freizuschalten. (Da man kein Bild in die Kommentare einfügen kann habe ich es in meiner Antwort ergänzt, siehe dort).

Meine Hardware (MacBook Pro) ist schon einige Jahre alt, läuft aber auf MacOS 12.7.6.

Ahegao785
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Seltsam, ist es vllt. irgendwie Möglich die Erlaubnis per Terminal zu setzen?

Waldmensch70  16.09.2024, 10:47
@Ahegao785

Noch etwas:

Der Text in der WhatsApp-Meldung klingt aber irgendwie nicht danach, dass Du WhatsApp Zugriff geben sollst, sondern dass das Mikrofon nicht aktiv ist.

Da steht ja:

Um Sprachnachrichten aufzunehmen, benötigt WhatsApp Zugriff auf das Mikrofon deines Geräts. Klicke auf Einstellungen und aktiviere das Mikrofon.

Das klingt als wenn Du das Einverständnis schon gegeben hättest (?) aber das Mikrofon aber aus irgend einem Grund inaktiv ist.

Auch sehe ich in Deinem anderen Bild nicht das integrierte Mikro des Rechners. Ist da evtl. irgend etwas nicht in Ordnung?

Ahegao785
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Indem ich das Eingabegerät auswähle, ist es doch relativ gleichgültig ob das interne Funktioniert, oder nicht? Ich denke nicht das etwas mit der Eingabe nicht stimmt, da es, wie man auf dem Bild sehen kann, ein klaren Eingangspegel gibt.

Waldmensch70  16.09.2024, 11:01
@Ahegao785

Auch wieder wahr. Du erlaubst ja nur generell den Zugriff auf Mikrofone, nicht auf ein ganz konkretes Exemplar.

Sorry, da bin ich jetzt auch überfragt.

Ahegao785
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Discord zeigt mir direkt an, dass es kein Zugriff hat (siehe Ergänzung).

Waldmensch70  16.09.2024, 11:09
@Ahegao785

Ahhh...

Dann würde ich mal in den Privatsphäre-Einstellungen schauen (wie es da steht). Evtl. ist da etwas eingestellt, was das Mikrofon generell deaktiviert.

→ Einstellungen → Mitteilungen und Fokus.

Das kann ja unabhängig davon sein, dass das Mikro prinzipiell geht (und Du deshalb einen Pegel in den Mikrofoneinstellungen siehst).

Ahegao785
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Habe gerade mal alle Mitteilungen der jeweiligen Apps erlaubt und Fokus ausgemacht, leider tat sich nichts. Selbes Problem.

Wenn du in WhatsApp den ersten Anruf tätigst, wirst du vom System gefragt, ob du den Zugriff auf das Mikrofon erlauben willst. Wenn du Erlauben wählst, erscheint WhatsApp danach auch in der Liste in den Systemeinstellungen.

Gerade selbst getestet und das funktioniert:

Bild zum Beitrag

Wenn es bei dir nicht funktioniert, klicke halt mal auf das Schloss und schau, ob du WhatsApp manuell hinzufügen kannst. Ich nutze hier Sonoma und weiß nicht mehr, ob das unter Monterey noch anders gelöst war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
 - (Apple, IT, Mikrofon)

Ahegao785
Beitragsersteller

Das ganze zu "entriegeln" ändert leider nichts, die Liste ist und bleibt leer.

Babelfish  16.09.2024, 10:25
@Ahegao785

Vermutlich hast du dann mal auf Nicht erlauben geklickt. Apple ist hier wohl leider etwas komisch und lässt eine erneute Anfrage nicht so einfach zu.

Öffne mal das Terminal und gib folgenden Befehl ein:

tccutil reset Microphone

Schau dann, ob noch mal eine Anfrage in WhatsApp kommt, wenn du das Mikrofon benutzt.

Ahegao785
Beitragsersteller
@Babelfish

Output:
Successfully reset Microphone
Ändert aber leider nichts, Problem bleibt exakt wie beschrieben stehen.

Babelfish  16.09.2024, 11:06
@Ahegao785

Also wenn du jetzt WhatsApp öffnest und dann einen Audio-Anruf machst, dann wirst du nicht noch einmal nach der Berechtigung gefragt?

WhatsApp sollte natürlich geschlossen sein, wenn du die Einstellungen zurücksetzt. Ein Neustart des Macs danach solltest du auch noch mal probieren.

Ahegao785
Beitragsersteller
@Babelfish

Nein, ich werde im allgemeinen nicht nach Berechtigungen gefragt, neugestartet habe ich, ändert nichts.

Babelfish  16.09.2024, 11:41
@Ahegao785

Dann läuft bei dir irgendwas komplett schief. Hast du die aktuelle WhatsApp Version installiert? Aus dem App Store oder über die Webseite? Monterey ist auch aktuell?

Ahegao785
Beitragsersteller
@Babelfish

Die WhatsApp Version ist die aktuelle aus dem AppStore, genau. Mit der Version des PC ist es etwas kompliziert, ist ein älteres Modell aus Anfang 2009, ich hab mir sagen lassen das selbst diese Version schon eigentlich über der offiziell unterstützten ist, wird normalerweise nur bis 10. irgendwas unterstützt.

Babelfish  16.09.2024, 12:05
@Ahegao785

Was heißt das jetzt? Hast du macOS über einen regulären Weg installiert oder über den OpenCore Legacy Patcher … oder wie sonst? Und was für ein Modell ist es denn eigentlich?

Wenn du es über den OpenCore Legacy Patcher installiert hast, dann kann es natürlich sein, dass bestimmte Sicherheitsfunktionen nicht wie erwartet funktionieren. Das Problem haben auch andere:

https://forums.macrumors.com/threads/camera-microphone-permissions-with-opencore-legacy-patcher-issue.2390550/

PS: So was solltest du gleich mit dazu schreiben!