Mikrofon durch Sturz kaputt?

3 Antworten

Wenn es funktioniert und keine wahrnehmbaren Störungen vorhanden sind, sollte alles okay sein.

Solche Geräte sind sehr robust und wenn etwas kaputtgeht, ist der Ausfallmodus in hauptsächlich elektrischen Geräten ziemlich binär (geht / geht nicht).

FastGon
Beitragsersteller

Okay danke

Was aufnehmen und anhören, wenn wirklich was kaputt ist hört man das (rascheln, kratzen, etc.).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Bei einem Kondensator-Mikrofon merkst Du das schnell an einem dumpfen Klang und einem sehr niedrigen Signalpegel. Dann weißt Du, dass die Membrane eingedrückt ist. Könnte man reparieren, aber da sollte man sich schon echt mit auskennen - sonst ist das Gerät ganz hinüber.