Sound extrem leise und Mikrofon hat eine schlechte Qualität was soll ich tun?

1 Antwort

Wenn du eine separate Soundkarte eingebaut hast, dann kannst du sie testen, indem du sie ausbaust und das systeminterne Audio ausprobierst. Also die Kabel in dein Motherboard steckst.

Andernfalls kann es auch an der Onboard Audio Einheit liegen. Doch das würde ich erst als allerletztes tatsächlich behaupten. Hast du schon die Treiber überprüft? Hat Windows potentiell ausstehende Updates? Hast du etwas in letzter Zeit installiert, was mit Sound zu tun hat oder administrative Rechte benötigte?

Sollte die Software keine Probleme aufweisen, wobei ich an deiner Stelle sogar einmal Windows neu aufsetzen würde und dann erst weitere Schlüsse ziehen würde, kann es auch noch an deinem Audio-Anschluss liegen. Schließt du deine Peripherie am Motherboard auf der anderen Seite deines PCs an? (Würde ich so machen) Denn an der Front deines Gehäuses kann schnell irgendwas nicht richtig verkabelt sein oder einfach kaputt sein. Bevor du etwas anderes machst, erstmal die Stecker auf der Rückseite deines PCs ausprobieren.

Oder wie anfangs gesagt, kann es an deiner Onboard Audiokarte liegen. Die Onboard Audiokarte ist abhängig von deinem Mainboard-Hersteller und ich weiß nicht, ob die einfach so überprüft werden kann. Allerdings kannst du dir potentiell eine Ersatz Audiokarte holen und darüber Sound abspielen. Ich würde mir testweise eine günstige für vielleicht 30€ kaufen (gebraucht geht auch -> sollte nur funktionieren) und mit Glück löst der Ersatz das Problem. Außerdem ist es günstiger, als ein komplett neues Motherboard zu kaufen.

Doch wie bei allen Problemen:

Versuch erst alles mögliche mit Software zu lösen. Als nächstes mit Hardware und als letztes mit Geld. Das was man gar nicht will, ist unnötig Geld ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FakeCall
Beitragsersteller

Guten Abend,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe so einen Mini-PC also jetzt keine so großen, den ich selbst gebaut habe oder so. Deswegen wird das mit dem Mainboard checken vielleicht schwierig. Ich könnte vielleicht mal nach der Soundkarte gucken und nach den Treibern, wobei ich mir unsicher bin, welche Treiber der PC braucht. Irgendwas installiert habe ich kürzlich nicht. Die Probleme sind aufgetreten, als von meinem alten Mini-PC alle Daten auf einen neuen Mini-PC übertragen wurden. Ich selbst habe das nicht gemacht. Könnte es sein, dass dann irgendwelche Soundtreiber oder so von Windows nicht richtig übertragen wurden und es daher zu den Problemen kommt? Dann würde ein neu aufsetzen ja Sinn machen

CMDer  12.08.2024, 00:43
@FakeCall

Ist der Mini-PC eine Art Mac oder sowas? Also quasi ein eigenes geschlossenes System und nicht wie normale PCs? Oder ist es nur ein Mini-Gehäuse? Bei einem Mini-Gehäuse gelten gleiche Regeln wie bei einem normalen PC.

Wenn du unsicher bist, welche Treiber geeignet sind, suche nach deinen Komponenten. Meistens braucht nur die Grafikkarte einen Treiber der Rest läuft auch so ganz gut. Es gibt auch Programme, die deine Komponente identifizieren und entsprechend die Treiber bereitstellen. Aber da bin ich immer vorsichtig und nehme nur Software von den jeweiligen Herstellern. Drittanbieter laden gerne nebenbei noch bloatware oder Viren herunter.

Tatsächlich können Daten interferieren. Fraglich ist, wie die Daten übertragen wurden. Hast du einfach das komplette System rüberkopiert, dann würde ich es neu aufsetzen. Hast du mit einem USB Stick nur deine persönlichen Daten übertragen, dann wird es wahrscheinlich nicht daran liegen, wobei das neu aufsetzen immer einen Versuch wert sein kann.