Mikrofon brummt und wird leiser wenn ich Aux oder USB Anschluss berühre?

2 Antworten

Zieh mal das Netzwerkkabel und alle Geräte außer Monitor, Tastatur und Maus aus dem PC heraus. Solltest du als Monitor einen Fernseher benutzen, auch hier alle Kabel (besonders die Antenne) ziehen außer Strom und das zum PC hin.

Wenn es nun weg ist: klassische Brummschleife (dann sieht man weiter).

Wenn Fehler immer noch da:

Klingt nach einem defekten Schutzleiter (aka Erdung) in der Stromversorgung des PCs.

Dann liegt wegen der Entstörkondensatoren im Netzteil etwas Spannung am Gehäuse, wodurch dann leicht Kriechströme entstehen.

Wenn du den PC berührst, erdest du diese Spannung weg und das Brummen hört auf.

Dieser Fehler kann lebensgefährlich werden, wenn im PC oder einem daran angeschlossenen Gerät mal ein Defekt auftritt, der dafür sorgt, dass volle Netzspannnng am Gehäuse anliegt.

Auch hier sieht man dann weiter.

Woher ich das weiß:Hobby

NoNameGroup
Beitragsersteller

Habe schon alle Geräte herausgesteckt .. da hat sich nichts geändert ... denke deswegen das letztere könnte das Problem sein

Franky12345678  22.02.2020, 02:23
@NoNameGroup

https://www.bueromarkt-ag.de/spannungspruefer_fixpoint_phasenpruefer,p-43000l,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMIjpPHlv_j5wIV1_hRCh36kgA9EAQYASABEgL1rvD_BwE

Kaufe dir mal so einen Phasenprüfer (sofern du keinen hast) und halte ihn mal hinten an das blanke unlackierte Gehäuse des PC's, während das Brumm-Problem auftritt.

Den roten Knopf auf der Rückseite musst du dabei berühren (nicht aber den PC!).

Wenn die im Phasenprüfer befindliche Leuchte in irgendeiner Form aufleuchtet (Raum etwas abdunkeln und genau hinsehen, da im hellen schwer zu sehen!), deutet dieses auf ein ernsthaftes Problem in der Stromversorgung (Stromkabel zum Pc, Verlängerungsleitung oder die Elektroinstallation in der Wand) hin.

NoNameGroup
Beitragsersteller
@Franky12345678

Okey ich glaube ich habe sogar noch einen...

Gehäuse ist kommplet lackiert... Hoffe Aux oder USB Anschluss funktionieren auch.

Wird höchstwahrscheinlich am Stromkabel zum PC liegen da ich die Verlängerung schon getauscht habe....

Solange im PC nichts kaputt ist..

NoNameGroup
Beitragsersteller
@Franky12345678

So habe doch kein Phasenprüfer gehabt... Habe stattdessen ein Multimeter benutzt und an mehreren Stellen am Gehäuse und an verschiedenen Anschlüssen bei denen das Rauschen verschwindet sobalt ich sie berühre gemessen und konnte keine Spannung auf dem Gehäuse feststellen

NoNameGroup
Beitragsersteller
@Franky12345678

So habe jetzt herausgefunden das es glücklicherweise nicht an meinem PC liegt... Habe das Mikro nochmal an meinen Laptop geschlossen.... Im Akkubetrieb lief es einwandfrei, doch als ich ihn an den Netzstecker steckte war das Rauschen da ( klang bisschen anders man hat meine Stimme nicht mehr verstanden... Anders wie beim PC wo meine Stimme leiser ist und halt das Rauschen)... Hab den Laptop dann durchs ganze Haus getragen und in jedem Zimmer angesteckt.... Immer das gleiche... Lautes Rauschen.... Also liegt es höchstwahrscheinlich am Stromnetz... Aber woher kommt das plötzliche Problem und wie kann ich es beheben. ... Schon merkwürdig das es im ganzen Haus nicht funktioniert.

Dann könnte deine Soundkarte das Problem sein

NoNameGroup
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort ich schau mal ( ausversehen auf nicht hilfreich geklickt )

Steffen4711  22.02.2020, 00:51
@NoNameGroup

Viel Glück! Lass mich mal wissen ob es an der Soundkarte lag!

Gruß Steffen

NoNameGroup
Beitragsersteller
@Steffen4711

hab mal geschaut ... USB Mikros sind nicht mit der Soundkarte verbunden und haben eine eigene Soundkarte eingebaut. Muss ich wohl die nächste Zeit auf Fehlersuche gehen