Mikro SD Karte lässt sich nicht löschen?

6 Antworten

WEnn du einen Adapter verwendest, an dessen Seite ist ein kleiner Schalter. Steht der eventuell auf "Locked", wenn ja, dann umschalten.

mfg. Swedenwithlove

louis20018
Beitragsersteller

Schon versucht , liegt nicht daran!

bei solchen Fehlermeldungen wie Eingabe-/Ausgabefehler dürfte ein Fehler im Filesystem vorliegen.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

finde zuerst heraus welche Gerätedatei für deine SD-Karte zuständig ist. Das macht man in einem Terminal mit dem Befehl

mount

Da wird so ein Eintrag wie

  /dev/sdc1 on /media//EA40-6940....   type   vfat

auftauchen. (type vfat oder das was da steht brauchst du weiter unten )

  1. Mit /dev/sd?? versuche das Filesystem zu reparieren

    fsck.vfat /dev/sd??

Erst wenn das nicht erfolgreich ist ( oder in deinem Falle, wenn ohnehin alles gelöscht werden soll) kannst du

  1. einfach gleich das Filesystem neu anlegen

    mkfs.vfat /dev/sd??

Die hier angegebenen Befehle sind völlig unabhängig von der Distribution, von der grafischen Oberfläche, von den installierten Programmen. Das geht immer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

Mit meinem Linux mache ich Rechtsklick und dann in den papierkorb verschieben, da wird dann aber angezeigt das das nicht geht und ob ich es direkt löschen möchte,

  • Daten von externen Datenträgern werden oft von den Desktopumgebungen nicht in den Papierkorb verschoben und müssen direkt gelöscht werden.
  • Sollte das, wie in Deinem Fall, nicht gehen, so sind es oft nicht ausreichende Rechte des Benutzers die Ursache dafür.

Wie sind denn die Mount-Optionen für die SD-Karte?

cat /proc/mounts

Die Meldung:

:Fehler beim Holen der Informationen für Datei »/media/EA40-6940/SYSTEM/FONT«: Eingabe-/Ausgabefehler

Klingt mir nach Ubuntu, ist das so?

Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe das zu löschen?

  • Löschen von Dateien & Verzeichnissen auf einem Dateisystem benötigt möglicherweise besondere Rechte die nicht jeder Benutzer hat. Einzig root hat immer alle Berechtigungen.
  • Alternativ kann man natürlich auch das Dateisystem der betreffenden Partition neu schreiben lassen = die Partition formatieren.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Linuxhase  04.06.2013, 23:08

Das "liebe" ich so, da wird eine Frage gestellt und danach wird sich um die Antworten nicht weiter gekümmert :-(

  • vom 02.06.2013 - 19:14 Uhr
  • bis 04.06.2013 - 23:07 Uhr

und nur eine relativ unwichtige Antwort.

Linuxhase

Ich hatte das gleiche Problem wie du beschrieben hast. Ich wollte meine SD-Karte von meiner Coolpix S200 löschen. Konnte zwar alles kopieren aber nichts Löschen. Der Grund ist das für diverse Card Reader diverse Treiber nicht Installiert werden weil zur Zeit die Treiberdatenbank stark bearbeitet (aktualisiert) wird ,wegen neuen Modellen und neuen Treibern. Ich hab hier noch einen alten USB Cardreader den ich über einen USB Hub angeschlossen habe und darüber funktionierte das problemlos. Wenn man wissen will welchen Card Reader man hat (vorrausgesetzt er hängt am USB Port) llässt sich mit dem Befehl im Terminal :

    lsusb

sich Anzeigen.

Bei mir steht in daher in der aufgeführten Liste bei lsusb:

    Bus 002 Device 002: ID 048d:1336 Integrated Technology Express, Inc. SD/MMC Cardreader

Die ID jeder Komponenten wird über eine 4 Stellige Hex Zahl getrennt von einem Doppelpunkt angegeben. Bei meinem Card Reader ist es : 048d:1336 Über diese Kennung kann man mit Google und www sich die aktuellsten Informationen zu Linux Treibern holen bzw. auch How to Anleitungen wie man dann dies Problem beheben kann.

Sowas nennt sich Formatieren.

Bei Linux gibt es da ein ganz nettes Tool namens: GParted

Grüße

  • Ups da habe ich etwas überlesen tut mir leid.