Linux kubuntu 20.04 dateien Löschen?

4 Antworten

Du kannst verschiedenes machen:

  1. Programme deinstallieren, die du nicht brauchst.
  2. Unnötige Abhängigkeiten deinstallieren per Befehl "sudo apt autoclean", glaube ich (arbeite aktuell nicht mehr mit Debian basierten System)
  3. Log Dateien etc löschen, die du nicht brauchst. Dafür lohnt sich BleachBit: https://wiki.ubuntuusers.de/Bleachbit/

Ich meine, dass KDE sogar ein Tool mitbringt, aber bin mir nicht sicher. Nutze auch kein KDE mehr 🙈

Gib in der Suche Programme deinstallieren oder ähnliches ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

Am einfachsten ist es, das aktive Verzeichnis, z.B. /home, mit dem Programm ncdu zu analysieren.

Nach ein paar Sekunden werden alle Dateien in den Verzeichnissen in der Reihenfolge des größten Gewichts angezeigt. Sie können sogar eine Datei (unwiderruflich!) direkt aus ncdu mit der Taste "d" löschen.

$ cd /home
$ ncdu

Ubuntu (also der Desktop von Ubuntu, in deinem Fall KDE Plasma) hat einen Papierkorb. Den findest du im Dateimanager. Dort landet alles was du über KDE löschst (also auf dem Desktop oder im Dateimanager)

Ansonsten...

Dateien löschen machst du mit:

sudo rm <Datei>

Und Verzeichnisse so:

sudo rm -r <Verzeichnis>

Programme und anderes (Pakete) löschst du auf Ubuntu mit:

sudo apt purge <Paket>

Wenn du nicht weißt was du löschen kannst, nutze:

sudo apt autoremove

Damit das System es automatisch macht, dann werden automatisch Pakete gelöscht die das System nicht mehr braucht

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Konstantin810
Beitragsersteller

wo finde ich den Datei manager?

oder wie

TraubeMinze734  03.08.2021, 20:01
@Konstantin810

Der Datei Manager heißt bei KDE Plasma "Dolphin" kannst das einfach Mal unten Links im Menü in die Suche eingeben. Oder suche einfach nur nach Dateien

Konstantin810
Beitragsersteller
@TraubeMinze734

Datei Manager kommt da nicht nur sowas wie Dateisuche, Dateizuordnung, Datei Identiefizierungsüberwachung

TraubeMinze734  03.08.2021, 21:43
@Konstantin810

Jeder Desktop hat einen Dateien Manager, da muss einer sein, und wenn du ihn nach installieren musst