Mikro rauscht und es liegt am PC?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn USB-Mikrofone rauschen liegt das oft an der bescheidenen Spannung aus den USB-Ports des PCs.

Für Audio-Anwendungen ist eine möglichst gut geglättete Gleichspannung erwünscht. Die Spezifikationen zu USB sind allerdings sehr verzeihlich, was die Qualität der Gleichspannung angeht.

Man könnte das Mikrofon mal an einem Laptop im Akkubetrieb testen. Ein Akku stellt eine fast ideale Gleichspannung bereit.

Die meisten Menschen achten beim PC-Kauf nicht auf die Ripple und Noise-Werte des Netzteils. Ein besseres PC-Netzteil wäre durchaus ein Schritt zu einer besseren Gleichspannung an den USB-Ports und dementsprechend weniger Rauschen vom USB-Mikrofon.

Wenn die Soundkarte nicht auch beim normalen Musikabspielen rauscht, ist die wohl nicht das Problem. Das USB-Mikrofon hat innerhalb des Mikrofongehäuses eine eigene kleine 'Soundkarte' verbaut.

Wolfsbite
Beitragsersteller

Das Mikrofon rauscht nicht, an meinem Laptop im Akkubetrieb, also könnte da etwas dran sein.. Ich habe in meinem PC dieses Netzteil verbaut bekommen: https://www.amazon.de/LEPA-N600-SB-EU-Netzteil-Watt-MX-F1/dp/B00K21MCI0/ref=mp_s_a_1_fkmrnull_3?keywords=N600-SB-EU+Netzteil+%28600+Watt%29+MX-F1&qid=1552314966&s=gateway&sr=8-3-fkmrnull

Könnte es also daran liegen, bzw was wäre eine Alternative?

Vielen lieben Dank

KarlKlammer  11.03.2019, 15:54
@Wolfsbite

Wenn das Mikrofon am Laptop, der über den Akku läuft, nicht rauscht, dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass dein PC mit dem LEPA-Netzteil keine gute Gleichspannung an den USB-Anschlüssen ausgibt.

600W ATX für unter 40€ ist schon billig, oder? Ich kaufe nicht sonderlich regelmäßig neue Netzteile und bin bei ATX auch raus, ich nutze seit längerem nur noch STX Netzteile.

Schau doch mal bei computerbase, die haben gute Netzteiltests in denen auch auf die Restwelligkeit (Rippe/Noise) der Netzteile eingegangen wird. Wichtig ist für dich wohl auch der Wert bei 5 Volt. Je niedriger desto besser. Auch sollte die Spannungsregulation möglichst gradlinig sein. Auch sollte das Netzteil vielleicht nicht das lauteste sein, wenn du ein Mikrofon daneben stellst. Da muss man sich mal etwas einlesen. https://www.computerbase.de/tests/netzteil/

Wolfsbite
Beitragsersteller
@KarlKlammer

ich war nun längere Zeit nicht da und das Ergebnis mit meinem Mikro ist immer dasselbe.. wenn es länger nicht benutzt wird... etwa 2 Wochen und ausgestöpselt ist und ich es danach wieder anstöpsele, so ist das Rauschen fast komplett weg.. nach einem Tag normaler Nutzung ist es jedoch wieder genau so schlimm wie vorher... Ich werde auf jeden Fall mal ein anderes Netzteil ausprobieren...danke

Hast du das rauschen auch mit einem anderen Mikrofon? Wenn ja dann ist die Soundkarte schuld. Wenn nein, dann ggf einen neuen Treiber installieren, in den System Einstellungen gucken (rauschunterdrückung als Beispiel) und eventuell mal mit einem anderen Programm (Audacity) versuchen.

Ich hatte auch mit meinem mal starkes rauschen, da lag die Ursache an einer falschen Einstellung und überempfindlich eingerichtet.

Wolfsbite
Beitragsersteller

Früher mit dem Headset hatte ich wie gesagt kein Rauschen, allerdings hatte ich dafür auch eine externe Soundkarte.. Am Aufnahmeprogramm liegt es nicht, da rauscht es bei jedem, Treiber sind neu installiert, es hatte ein wenig geholfen, aber nicht viel. Durch Änderung der Einstellungen konnte ich auch nichts bewirken

DerDickeBear  11.03.2019, 12:18
@Wolfsbite

Klingt ganz so als wäre deine Soundkarte nicht stark genug für das Mic.
Vllt mal auf YouTube nach der richtigen Einstellung geguckt?

Wolfsbite
Beitragsersteller
@DerDickeBear

Veränderte Einstellungen haben mir leider nichts gebracht.. Sowohl per Audacity als auch bei den Systemeinstellungen habe ich schon alles durch

Wie das mit der Soundkarte ist, weiß ich nicht, jedoch habe ich außer dem Mikro keine weiteren Probleme mit dem Sound

Wenn es kein USB-Mic ist, liegt es zu 99 % an der Soundkarte

Wolfsbite
Beitragsersteller

Es ist ja ein USB Mic.. Und ich habe es direkt an den PC angeschlossen ohne Umwege