Mietwohnung - Kellerfenster schließt nicht mehr, seitdem Wassereintritt/ Feuchtigkeit?

3 Antworten

Hallo,

sollte Wasser welches sich im Boden usw. verteilt hat diesen stark durchnässt haben, läst sich dies am besten mit leihbaren Infrarottrocknern (Platten) schnell beheben. Kein Fliesenbelag! Jegliche Kellerfenster müssen beim Altbau Tagsüber geschlossen bleiben, da die wärmere Aussenluft sehr viel Wasser beinhaltet welches an den kälterenFlächen im Keller kondensiert... Bis zur Ersetzung des Fensters dieses hermetisch abdichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das fällt sicherlich nicht unter die Klausel der Kleinreparaturen, ist also Sache des Vermieters. Ist aber vermutlich auch nicht ohne weiteres zu beheben. Wenn es eh alte und gammelige Fenster sind, könntest du überlegen, ob du den kleinen Dienstweg beschreitest und um das Fenster, dass du mutmaßlich nie öffnen wirst, eine Silikonfuge innen herum ziehst.

Reparaturen sind grundsätzlich Vermietersache.

Nur wenn er dem Mieter Eigenverschulden nachweisen kann muß der Mieter ggf. die Kosten tragen.