Kellerfenster ständig offen

6 Antworten

Habe auch gelesen das sich durch ständiges öffnen Schimmel bilden kann

die Chancen dass sich Schimmel bildet, sind wesentlich grösser, wenn gar nicht gelüftet wird.

OfenOfen
Beitragsersteller

Das stimmt nicht ganz glaube ich unter 5 Grad und über 20 Grad sollte man die Fenster zu lassen

user2497  04.06.2014, 09:15
@OfenOfen

Und wer hat bei 30 °C im schatten im Sommer die Fenster zu?? o.O

cat64k  04.06.2014, 09:26
@user2497

was willst du mit m/ sagen?

Das Prinzip ist ganz einfach im Sommer:

morgends gut durchlüften und dann um spätestens 9 Uhr Fenster zu machen. Dann die Fenster zu lassen und die Temperatur in der Wohnung steigt nur um wenige Grad an. Und dann die Fenster erst wieder öffnen, wenn die Außentemperatur unter die Innentemperatur sinkt. funktioniert allerdings nicht unbedingt in Dachwohnungen.

Die andere Möglichkeit wäre eine Klimaanlage und dafür müssen die Fenster dann geschlossen sein.

user2497  04.06.2014, 09:32
@cat64k

Außer man hat zufällig ne Südseite, oder ne Ostseite, dann ist das Prinzip Fenster zu um Hitze auszusperren in etwa so sinnvoll wie vergitterte Fenster, damit keine Fliegen reinkommen...

Ich hab die Ost- und Nordseiten des Hauses, der eine Raum, auf den die Sonne knallt heizt die ganze Wohnung, wären da nicht die Rollos unten und die Fenster auf, könnte mans in der hälfte der Wohnung nicht aushalten (und ich hab die Erfahrung gemacht, als die Handwerke und sie Fenster dicht gemacht haben).

Ich hab außer meinem kleinen Fenster auf der Nordseite mit tannen davor noch in keiner Wohnung gelebt, in der das schließen der Fenster dazu geführt hat, dass es im Sommer erträglicher wird, im Gegenteil.

Warum sprichst du nicht mal mit den Leuten ? Und wenn das nichts bringt, wende dihc an den Vermieter.

Geh doch einfach mal zu den lieben Nachbarn und frag sie höflich, ob sie nicht besser die kellerfenster zu lassen könnten. Und ja, dadurch kommt das ganze ungeziefer in die Wohnung!!

Oder du rufst mal bei der Ausländerbehörde an ( das würde ich aber machen wenn gar ncihts mehr geht) oder bei der Polizei oder so.

Natürlich könnte auch der Vermieter etwas machen

radioboyii  04.06.2014, 09:03

Falls die illegal da sind, dann schon. Sprechen kein deutsch und wohnen abgeschieden.

OfenOfen
Beitragsersteller
@radioboyii

Ne stellt euch vor er hat sogar hier eine Arbeit!!! Spricht kein Deutsch aber bekommen sofort eine Wohnung ne Arbeit usw ok das wäre ja ein anderes Thema :)

Kandahar  04.06.2014, 09:11
@OfenOfen

Ach daher weht der Wind: Sozialneid! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie du reden würdest, hätte der Mann keine Arbeit!

OfenOfen
Beitragsersteller
@Kandahar

Sozialneid? Ne... aber kein Wort deutsch

user2497  04.06.2014, 09:24
@Kandahar

vermutlich käme dann sowas wie "Und dann sitzt der den ganzen Tag zuhause und lüftet nicht mal!" ;)

user2497  04.06.2014, 09:40
@Kandahar

;)

Aber man stelle sich vor, man wäre Vermieter und bekäme dann den Anruf von einem Anwohner:

"Also seit diese Ausländer hier wohnen ises ja so kalt geworden, vor allem im Keller (no shit?!) und jetzt hab ich Käfer!"

^^

OfenOfen
Beitragsersteller

Wenn sie nur deutsch könnten ;)

YK1972  04.06.2014, 08:55

Glaubst du, Polizei oder Ausländerbehörde kommen dann vorbei und machen die Fenster zu? Ich glaube, sowas interessiert die herzlich wenig, die haben wichtigere Dinge zu tun.

Ungeziefer kann natürlich reinkommen, ich würde mit ihnen reden wenn das geht und sie dich verstehen.

Stoßlüften ist O.K.. sie sollten, die Fenster danach selber wieder schließen aus Versicherungsgründen, es kann passieren das bei Einbruch bzw. Diebstahl die Versicherung eine Mitschuld oder Eigenverschulden unterstellt also die neuen Nachbarn unbedingt auf diesen Punkt hinweisen.

pit1959  04.06.2014, 09:25

wenn Garnichts hilft die Hausverwaltung bitten Fenstergriffe mit Schloß anzubringen.

In den meisten Fällen hilft ein ruhiges und sachliches Gespräch. Bringt das nichts, kannst du es immer noch über den Vermieter versuchen. Der will sicher auch keine Feuchtigkeit in seinem Haus.

Frage: warum weist du explizit darauf hin, dass die neuen Nachbarn Rumänen sind?

muckapepi  04.06.2014, 09:11
warum weist du explizit darauf hin, dass die neuen Nachbarn Rumänen sind?

ach komm, nicht auf der Schiene !

Kandahar  04.06.2014, 09:41
@muckapepi

Ich komm nicht auf der Schiene, sondern der Fragesteller! Siehe seine Antwort weiter unten!

OfenOfen
Beitragsersteller

Da sie kein Deutsch können ;)

Kandahar  04.06.2014, 09:12
@OfenOfen

Dann muss das eben der Vermieter den Leuten erklären.