Mietwagenvermieter verlangt Spritkosten+Strafgebühr?

4 Antworten

Normal sind Mietwagenanbieter da nicht sooo streng.

Üblicherweise wird auch garnicht die angezeigte Reichweite dokumentiert (weil die ja auch vom Verbrauch abhängt) sondern nur der Tankstand, entweder in einer Angabe wie 5/8 oder 60%.

Wenn der Tankstand bei Übergabe und Abgabe sauber protokolliert ist, musst du nichts zahen. Aber du kannst ja aus Kulanz so 5€ anbieten. Mal schauen ob sie es dann akzeptieren.

Nicht aufgepasst; Mietwagen nimmt mann Vollgetant entgegen und gibt die Vollgetant wieder ab.

Bei der Übernahme nicht Aufgepasst. Die 1/4 Tankfüllung geht auf deine Kappe, wenn Du bei der Übernahme nicht auf die Tankfüllung geachtet hast.

RND250
Beitragsersteller

Was redest du denn da?? Bei Übernahme wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen zu 3/4 Getankt ist und ich diesen dementsprechend auch nur zu 3/4 wieder zurück geben kann...

RND250
Beitragsersteller
@Estefan1

Ja, es steht auch so im Übernahmepapier.

Hallo,

der Mietwagen muss vertragsgemäß übergeben werden. In der Regel heißt das: vollgetankt. War dies nicht der Fall fällt eine den Vertragsbestimmungen entsprechende Gebühr + Spritkosten an.

Wenn dies der Fall ist, wäre vertragsgemäß sicher auch ein vollgetankter Wagen zu übernehmen gewesen. Wenn das nicht der Fall war hättest du dies sofort anzeigen sollen...

Die Restreichweite hat auch nur bedingt Aussagekraft, denn sie ist nicht zuletzt vom Fahrstil der einzelnen Fahrer abhängig. Ist der vor dir ein Raser gewesen, der alles hochtourig fährt, kann ein voller Tank 389 km Restreichweite anzeigen - weil mit dem zuletzt vorhandenen Fahrstil mehr eben nicht möglich war. Kommst du nun mit einem entspannten Fahrstil, berechnet sich die Restreichweite allmählich nach diesem und 382 km stehen als Restreichweite, obwohl der Tank nur halbvoll ist.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

RND250
Beitragsersteller

Ja gut, aber das kann doch mir nicht zu last fallen... Ich erwähne die Restreichweite nur weil dies der einzige Anhaltspunkt auf dem Display ist.

Ansonsten wäre da noch die Tankanzeige. Diese hat 9 Striche ingesamt.

Ich habe den Wagen mit 6 von 9 Strichen übernommen und auch mit 6 von 9 Strichen abgegeben.

CK1986  21.08.2024, 16:21
@RND250

Dann stellt sich eben die Frage nach der Vertraglichen Regelung zur Befüllung. Ist auf dem Protokoll festgehalten worden, dass mit 6/9 übergeben wurde und so auch wieder abzugeben ist?

Dann gäbe es ja nichts zu beanstanden.

Ist vertraglich festgehalten, dass vollgetankt übergeben und zurückzugeben ist... wäre es an dir gewesen, bei Übernahme anzuzeigen, dass es nicht vertragsgemäß übergeben wurde.

RND250
Beitragsersteller
@CK1986

Ja es steht in den Unterlagen, dass das Fahrzeug mit gleicher Menge abgegeben werden muss und auch das er nicht vollgetankt ist. Es steht was auf dem Papier von Fuel in: 38/48. Habe an dem Tag ein Foto gemacht vom Display = 6von9 Striche voll bzw. 389 Kilometer Reichweite.

Bei Abgabe wieder Foto gemacht mit 6von9 Striche mit 382 Kilometer Reichweite.

Dann kam nach der Abgabe eine Mail und in dem Dokument stand was von Fuel in: 30/48. Frage mich nur wie die das feststellen 20 Minuten nach Abgabe.

CK1986  22.08.2024, 07:35
@RND250

Du hast alles dokumentiert... dann sollte es doch logisch sein, was man jetzt macht.

Du antwortest auf die Mail, weist die Forderung zurück, weil du belegen kannst, dass du dich an die vertraglichen Vorgaben gehalten hast, hängst die Dokumentation an. Fertig.

Klar, lehn die Rechnung einfach ab.