10€ eintritt auf Venedig - Was haltet ihr davon?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Find ich nachvollziehbar. Wenn man sich anschaut, was die Touristenmassen halt anrichten. Geht ja vor allem um diese Kreuzfahrtpassagiere, die weder in der Stadt übernachten noch groß essen, als nur geringe Einnahmen hinterlassen.

Ich war einmal in der Nebensaison für einen Tag in Venedig und obwohl wenig los war, war es in einigen Gassen echt schon schwierig durchzukommen. Ich mag mir die Hauptsaison nicht ausmalen.

Es wird gerne außer Acht gelassen, dass in Orten wie Venedig auch Menschen ganz normal leben ins einen Alltag haben. Klar profitiert Venedig massiv vom Tourismus, aber alles hat seine Grenzen.

Ich kann es verstehen, dass die Stadt da eine gewisse Steuerung einbaut.

Stellwerk  15.07.2024, 07:47

Danke für den Stern. :)

Auch €10 sind heute nicht mal besonders viel im Vergleich zu vielen Museen.

Klar, es ist vielleicht einzigartig, daß Eintritt für eine ganze, lebende Ortschaft erhoben wird. Aber Venedig selbst ist ja auch einzigartig. Normales Verständnis ist nicht wirklich anwendbar.

Solange das Geld auch wirklich - zumindest überwiegend - dem Orte zugute kommt, find ich das völlig OK. Ich versuche immer, wenn ich all paar Jahre mal in der Region bin, einen Tag in Venedig einzurichten, und werde das auch in Zukunft tun.

Klar, verdient die Stadt daran, das ist auch gut so und betrifft auch nicht das ganze Jahr. Aber Abzocke wäre es, wenn der Preis unverhätnismässig wäre.

Ist es aber nicht, die meisten Tagestouristen lassen schliesslich kein oder kaum Geld in der Stadt.

Wer in der Stadt übernachtet, zahlt nichts bzw die normale Kurtaxe.

Um den Massentourismus effektiver zu bekämpfen, schlage ich gestaffelte Preise vor:

  • 10 EUR Basispreis
  • 20 EUR Zuschlag für Leute die einen Facebook-Account haben
  • 30 EUR Zuschlag für Leute die einen Instagram-Account haben
  • 30 EUR Zuschlag für Leute die einen Youtube-Account haben
  • 50 EUR Zuschlag für Leute die einen Selfiestick mitbringen
  • 100 EUR Zuschlag für Leute die einen Tiktok-Account haben.

Hinweis:

Ja mir ist klar, dass das nicht realistisch ist.

Es ist nur als Satire gemeint, bezogen auf Touristen die nicht aus Interesse am Reiseort sondern hauptsächlich zur Selbstdarstellung die "angesagten" Destinationen besuchen (oder heimsuchen).

Kann man sehen wie man will, die Stadt ist eh völlig überlaufen.

Ich war schon ein paar Mal da, öfter muss aber auch nicht sein

Simbacherin1  13.07.2024, 09:10

Schön ist die Stadt trotzdem immer noch. Man sollte halt die Hochsaison vermeiden.

Stellwerk  15.07.2024, 07:46
@Simbacherin1

Ich hab Venedig immer für völlig überbewertet gehalten. Vor ein paar Jahren ergab es sich, dass eher zufällig und spontan mal für einen Tag hinkonnte.

Ich muss gestehen, dass noch keine Stadt meine Vorurteile so über den Haufen geworfen hat. Venedig fand ich wirklich absolut umwerfend und ich bin dankbar, es einmal gesehen zu haben. War Ende Oktober, also auch Nebensaison und recht ruhig. Aber ich mag mir nicht vorstellen, wie es in der Hauptsaison dort zugeht.

Simbacherin1  15.07.2024, 09:04
@Stellwerk

Ich war einmal ein paar Tage über Silvester dort. Das war auch toll, sonnig, ziemlich leer, aber saukalt. Gut, dass unser Hotel eine Heizung hatte.