Mietwagen/Fahren um Neapel herum- machbar für Deutsche?
Hallo zusammen, wir planen einen Trip in die Region Neapel, haben unsere Unterkunft aber in einem Nebenort, von dem aus wir Neapel Innenstadt, Pompeji, Vesuv und auch die Amalfi Küste gut erreichen. Wir überlegen ein Mietauto zu nehmen, allerdings schlägt jeder die Hände über dem Kopf zusammen, wenn wir sagen dass wir vorhaben dort Auto zu fahren.
In die Innenstadt hinein wollen wir ja gar nicht fahren - aber kann hier jemand sagen, wie "anstregend" die Fahrten z.B. vom Flughafen in die kleineren Dörfer ist, oder generell ob das auf den "großen Straßen" auch so chaotisch zugeht, und kein "Fremder" mit dem neapolitanischen Fahrstil klar kommt, und man dort nur die Nerven verliert.... Wir würden unseren Urlaub gerne Unfallfrei verbringen :)
4 Antworten
1987 war das alles ganz easy. Man muss sich halt anpassen.
Wir waren sogar mit unserem eigenen Auto in Massa Lubrense auf der Halbinsel von Sorrent. Nach Neapel haben wir uns allerdings auch nicht mit dem Auto getraut. Aber sonst war alles gut.
Viel Spaß im Großstadtverkehr in Süditalien.
Wenn du das Straßennetz nicht kennst, wird es knifflig, weil du neben dem Navi vor allem auf den Verkehr achten musst. Spontane Spurenwechsel ohne Blinker sind völlig normal. In solchen Ecken einfach dem Verkehr anpassen und die anderen reinlassen. (Dich wird man auch reinlassen, wenn du rüber ziehen musst).
Angst musst du keine haben. Aber verabschiede dich vom Gedanken, dass alle auf dich warten müssen, nur weil du Vorfahrt hättest
In den Innenstadtgässchen ist es eben Italien :-), Ich war schon mit dem Motorrad da, die Vespas haben keine Berühungsängste, seltsamerweise passiert nie was. Besser einen kleinen Flitzer als einen SUV nehmen. Ansonsten gibt es gut ausgebaute Schnellstrassen, Autobahnen (Maut), Pompeiji hat grosse Parkplätze,