Welche Folgen wird es durch einen Supervulkanausbruch in Neapel (Vesuv) geben?

2 Antworten

Der Vesuv ist kein Supervulkan sondern die phlegmatischen Felder in dessen Nähe. Selbst ein nicht allzu starker Ausbruch hätte verheerende Folgen für Neapel und die weitere Umgebung. Ein starker Ausbruch würde sich auf große Teile Europas auswirken.

Hallo, also solange "nur" der Vesuv ausbricht werden die Folgen für uns hier in Deutschland überschaubar bleiben. Es wäre aber eine absolute Katastrophe für Neapel und Umgebung! Es würden vermutlich tausende Menschen sterben wenn die Warnung oder Evakuierung nicht frühzeitig erfolgt. Sähe schlimm aus für die ganze Region plus Inseln!

Tja, was aber um ein vielfaches gefährlicher wäre: Wenn die Phlegräischen Felder ausbrechen würden, als Supervulkan!

Dann wären weite Teile Europas unbewohnbar und es kämen vermutlich Millionen ums Leben. Italien wäre weg, und wir würden hier im Ascheregen sitzen und hätten nix zu Essen.