Mietpreis?

2 Antworten

Gibt da zwar ne Regel, die besagt, wie viel Prozent des Nettogehalts maximal für Miete draufgehen sollten, aber ich finde das lässt sich so pauschal überhaupt nicht sagen.

Worauf es am Ende ankommt, ist, dass du von deinem Gehalt gut leben kannst, was auch immer das für dich persönlich bedeutet. Es macht also zB Sinn, vorher mal alle monatlichen Fixkosten (Internet, Strom, Ratenzahlungen,...), die neben der Miete anfallen, zusammenzurechnen, dann seine variablen Kosten zumindest grob zu schätzen (zB Lebensmittel, Kleidung, Drogerieprodukte, Benzin,...) und dann zu schauen, wie viel nach Abzug dieser Kosten noch über bleibt. Je nachdem was du mit dem restlichen Geld noch tun können möchtest, wie zB Sparen, Urlaub machen oder Hobbys nachgehen, kannst du dann überlegen, ob diese Pläne mit deinen Finanzen zusammenpassen.

Wenn deine sonstigen Kosten jetzt nicht übermäßig groß ausfallen, solltest du dir 2000€ Miete durchaus leisten können. Die Frage ist aber eher, ob es langfristig Sinn macht, so viel Miete für ein Haus zu bezahlen. Stattdessen könntest du dir auch ein Haus kaufen (sofern möglich) und eine ähnliche Summe für Raten zahlen, um den Kredit abzubezahlen. Ist zwar was die monatlichen Kosten angeht, nicht günstiger, aber dafür haste am Ende deine eigene Immobilie, während Miete zahlen eig nur rausgeschmissenes Geld ist.

Mir wäre es zu viel, wenn ich über die Hälfte meines Nettoeinkommens für Miete ausgeben müsste.