Mietminderung wegen Wasserschaden einfordern?

3 Antworten

Das kann ja wohl sogar eine Schadensersatzforderung an den Zahnarzt geben. Der kann nicht einfach ohne euch explizit zu informieren den Haupthahn des Hauses abdrehen.

Informiere doch bitte in ordentlichem Ton schnellstmöglich den Vermieter, nicht nur die hausverwaltung. Die Hausverwaltung hat mit Mietminderung nichts zu tun. Und der Vermieter ist sicherlich erreichbar???

Nein, ein Schreiben setze ich nicht für euch auf. Das muss rechtssicher sein, und das bin ich nicht. Wie der unten schreibt auch - da gibt es Fristen zur Reparatur usw. Ich stufe das ganze als Notfall ein, das euch theoeretisch berechtigt sofort Abhilfe zu schaffen. (über Notdienst) Es geht nicht, ein ganzes Haus mit Mietparteien über das Wochenende komplett ohne Wasseranschluss zu lassen. Aber auch da braucht ihr fundierte Infos. und Rechtssicherheit. Die habe ich nicht.

Newwoman1990
Beitragsersteller

Ja, du hast recht. Aber wir wissen ja nicht mal, ob der Zahnarzt das selbst abgedreht hat. Vielleicht war gestern am Freitag Abend jemand vom Sanitär jemand da und hat das vorsichtshalber abgedreht? Natürlich weiß, die Hausverwaltung nicht Bescheid. Denn diese ist ja nicht erreichbar am Abend und der Hausmeister geht nie ans Telefon! So gesehen, darf er das eigentlich nicht einfach zudrehen. Das ist ja nicht unser Problem, dass die einen Schaden haben! Was kann ich jetzt noch am Wochenende tun? Ich habe schon die Haverie angerufen und die waren hier, aber wollen den nicht aufdrehen, da sonst der Zahnarzt noch mehr schaden hat?

Newwoman1990
Beitragsersteller

Da wir von einer Nachbarin wissen, dass der Zahnarzt einen Schaden hat. Dürfen wir nicht vorsätzlich den Hahn wieder aufdrehen! Auch der sani nicht! Ich finde das eine Frechheit, dass uns Mieter keiner benachrichtigt hat.

Elizabeth2  06.07.2024, 13:32
@Newwoman1990

definitiv bodenlose Frechheit. Was euch im Moment nicht weiterhilft. Kannst du mal schauen , ob ein user namens "der hans" oder derHans irgendwo unterwegs ist. Der scheint sich ganz gut juristisch auszukennen.

Ich frage mich, wie ihr euch weiterhelfen könnt am Wochenende. Wasser komplett abzudrehen ist fast schon total schaden. Das geht nicht.

ich fürchte ihr braucht für Schadensersatzforderungen und Mietminderungen einen Rechtsanwalt. Wir haben schon seit Jahren eine Rechtsschutzversicherung. Angesichts mancher Unbill, die ich hier lesen muss, was man andren Leuten so antut, kann ich das jedem nur auch raten. Gebraucht haben wir die auch schon, weil auch wir extrem egoistische Nachbarn hatten, die sich über Baurecht hinweggesetzt haben. Seit 2 Monaten sind die weggezogen. Toitoitoi. Jetzt wohnen vernünftige neben uns.

Was konkreet macht ihr denn jetzt? Bis Montag? Da traut man sich ja noch nicht mal, Eimer Wasser woanders herzuholen für das Klo, da ihr ja nicht wisst, was überhaupt da an Leck ist. Also echt jetzt.

Gibt es Null Möglichkeiten diesen Depp von Zahnarzt zu erreichen? irgendwo hat der doch seinen Sitz und irgendwer wird das doch wissen vielleicht?

Newwoman1990
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Nein. Es ist nichts zu machen. Man will ja auch nicht bei anderen Nachbarn fragen, ob ich mal auf Klo ein großes Geschäft machen kann. Ich habe das jetzt in eine Tüte gemacht und sofort rausgebracht. Ich habe auch noch meine Periode und da muss man sich als Frau waschen. So mit Wasser Flaschen ist alles schwierig. So viel Geld habe ich auch nicht, und kein Auto da zwei Kisten Wasser zu schleppen. Ich gehe auf jeden Fall Montag zum Zahnarzt. Die hätten heute noch die Haverie rufen können und heute morgen hatten Spezial Geschäfte für Ersatz Ventile oder was auch immer die für neue Röhre brauchen besorgen können. Ich weiß, man ist im Stress und hat das vielleicht vergessen uns Bescheid zu sagen. Aber das ist ein No-Go. Wie soll ich der Arzt Praxis am Montag nur rüberkommen? Ich hoffe, ich werde nicht laut. Mich macht das psychisch fertig, weil nicht jeder hat viel Geld. Manche sind arm und können sich nicht weiteres trinken leisten ob man das glaubt oder nicht. Man muss sein Geld einteilen.

Elizabeth2  06.07.2024, 14:10
@Newwoman1990

ich gebe dir sowas von RECHT.! Ihr habt jetzt richtig die falschen Karten. Und den zahnarzt brauchst du wegen seinem Stress nicht zu entschuldigen. Höchstens, um dich zu beruhigen, dass du nicht morgen wut entbrannt dort aufläufst.

Ehrlich ich glaube, ich würde da auch ziemlich ausrasten. Jetzt darfst du nur davon ausgehen, das du als erstes die Sprechstundenhilfen am Empfang begegnest. Die können mit Sicherheit am wenigstens dafür.

Ich weiss echt nicht, was ich an eurer Stelle machen würde. Aber ja, ich würde echt beim Nachbarn die Toilette mit benutzen, ab und zu wenigstens. Die haben sicher vollstes verständnis.! Da scheu dich nicht, diese Hilfe anzunehmen.

Schreibe dir die Punkte auf, die du auch mir genannt hast. Du vergisst sonst die Hälfte mitzuteilen dem Zahnarzt am Montag.

Meinst du nicht, dass man dem Vermieter erst eine Chance zur Beseitigung geben muss? Bevor du eine Mietminderung durchführst, die ggfls. nicht haltbar ist, informiere dich rechtlich sicher. Mieterverein oder Verbraucherzentrale wären eine Möglichkeit neben einem Anwalt. Der Schuss kann nach hinten losgehen.

Ich denke schon dass du deswegen die Miete mindern kannst.

Mach dich aber vorher über die genauen Bedingungen (Fristen etc.) schlau!