Mieterhöhung wegen Anpassung?

2 Antworten

Wenn die 20% Mieterhöhung ausgeschöpft sind, dann muss der Vermieter 3 Jahre warten mit der nächsten Erhöhung. Bei normalen Mietverträgen. Bei Index- oder Staffelmieten ist das anders.

Vermieter können nur aller 15 Monate die Miete erhöhen und daher nicht jedes Jahr (12 Monate) Innerhalb von 3 Jahren darf die Grundmiete nur um 20% erhöht werden, in Ballungsräumen 15%.

Hat die Miete die die Obergrenze des Mietendurchschnitts des Wohngebietes erreicht, kann sie nicht mehr erhöht werden.

sabinehertel
Beitragsersteller

Lieber Gerhart, vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich noch immer sehr verunsichert und der Mieterschutzbund meldet sich nicht. Mir ist bewusst, dass meine Miete immer noch unter dem Mietspiegel liegt. Die Erhöhung in den letzten 3 Jahren lag weit über 20%. Dem hatte ich aber zugestimmt und das war völlig OK für mich. Jetzt erhielt ich aber eine erneute Erhöhung zum 1.1.2025 um 85 Euro. Meine Frage: Greift hier die Kappungsgrenze oder kann jedes Jahr bis zum ortsüblichen Mietspiegel erhöht werden?

Gerhart  12.10.2024, 21:39
@sabinehertel

Wie hoch ist deine aktuelle Nettomiete? Wann begann die letzte Mieterhöhung?

sabinehertel
Beitragsersteller
@Gerhart

Meine aktuelle Nettomiete beläuft sich auf 570 Euro. Seit 1.1.22 ging sie jetzt jedes Jahr um 50 Euro monatlich hoch. Und ab 1.1.25 soll sie jetzt nochmal steigen.