Mieter macht Loch in Schimmelwand, kriegt er Ärger?

Zur Schimmelursache: Das ist ein mini Bad, direkt neben der offenen Dusche (nur Vorhang, wollte Vermieterin so), ohne Fenster. Habe zwar einen mini Lüfter und einen eingebauten, ... aber ich tippe mal dass es einfach an der Duschsituation liegt. (Aber keine Ahnung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das muß sowieso alles runter, wenn die Wand saniert wird. Erstmal muss die Vermieterin aber herausfinden, woher die Feuchtigkeit kommt. Also: Schimmelbefall melden.

Jill123944
Beitragsersteller

Danke! Yes wird gemacht (Montag) Will sie nicht am Wochenende damit terrorisieren.

Nein, dafür kannst du keinen Ärger bekommen. Im Gegenteil, du hast sogar eine gewisse Schadenminderungspflicht. Der bist du definitiv nachgekommen.

Dem Vermieter den Schaden (schimmlige Wand) spätestens am Montag melden

Jill123944
Beitragsersteller

Oh danke. Jetzt habe ich nicht mehr so viel Angst haha. <3

Wenn du Schimmel, oder sonstige Mängel findest, musst du das dem Vermieter mitteilen. Auf keinen Fall solltest du defekte Teile der Wand entfernen.

Das müsste zwar sowieso runter, aber dennoch ist es nicht deine Aufgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Durch Schimmelentferner bist du den Schimmel nicht los. Der wirkt nur oberflächlich.

Es muss die Ursache gefunden werden und die Wand trockengelegt.

Jill123944
Beitragsersteller

Hi danke! Ich vermute das liegt am Bad an sich. Mini Bad, ohne Fenster, offene Dusche, ist die Wand direkt daneben. Aber wird sich hoffentlich rausstellen.