Mieter Kündigen/ Nachbarn loswerden?

5 Antworten

Du kannst da nix machen, sondern der Vermieter. Abmahnen wegen des Verhaltens und wenn es sich nicht bessert, dann Kündigung aussprechen. Dann kommt es darauf an, ob er das so akzeptiert oder dagegen vorgeht. In dem Fall ist man auf der sicheren Seite wenn man einiges nachweisen kann. Also alle Ausfälle und Beschwerden von Nachbarn ordentlich protokollieren und wenn er mal wieder besoffen rumpöbelt, Leute beleidigt oder Flaschen durch die Gegend schmeisst, sofort die Polizei rufen. Damit hat der Vermieter dann auch was in der Hand für eine wasserfeste Abmahnung/Kündigung.

Vielleicht kann man da auch mal einen Kontakt zum Sohn herstellen, das dieser auf den Vater einwirkt.

Was du machen kannst ist erstmal die Polizei rufen wenn er randaliert. Damit hat der Vermieter was in der Hand und die Randale wird auch unterbrochen.

Hier würde nach 2 Abmahnungen eine fristlose Kündigung wegen Störung des Hausfriedens wirksam werden können. Allerdings müssen da gerichtsfeste Beweise vorgehalten werden, Zeugen, Polizeieinsätze, Strafanzeigen durch belästigte Mieter > so in der Art. Dokumentieren aller Vorkommnisse wäre im Haus/Grundstück auch noch hilfreich.

Das wäre das zivilrechtliche Vorgehen.Gibt es eine Hausordnung, die verbindlich dem Mietvertrag des Störers beigestellte ist? Was steht da zu Ruhezeiten drin?

Parallel könnte die Familie benachrichtigt werden. Eine Mieterhöhung wäre auf Realitätsnähe zu untersuchen. Der Störer könnte zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung unter Fristsetzung aufgefordert werden. Schließlich wäre noch ein Antrag auf Betreuung beim Amtsgericht möglich

Und dafür bist du zuständig? Ich denke nicht, oder? Nimm es mir nicht übel aber die Sache klingt für mich wie eine Geschichte aus dem Paulanergarten. So richtig schön klischeehaft.

Wie dem auch sei. Solche Mieter bekommst du nur raus wenn sie mehrfach abgemahnt wurden. Damit solltet ihr anfangen.


KeineAngst0808 
Beitragsersteller
 29.11.2020, 11:59

Zuständig? Jaein! Da mein Vermieter hier nicht Wohnt muss ich natürlich jetzt durch die zahlreiche hilfe hier Protokoll führen und Polizei ggf einschalten. Ich wohne halt direkt hier und bin die Ansprechperson für Mieter und Vermieter was hier im Haus vorgeht.

micha2  29.11.2020, 12:04
@KeineAngst0808

Das ist mir bewusst. Ich meine Verwarnungen oder so etwas auszusprechen. Das kann doch nur der Vermieter, meine ich.

KeineAngst0808 
Beitragsersteller
 29.11.2020, 13:58
@micha2

Das ist Natürlich absolut Korrekt, Ich wollte mich halt nur Infomieren und schonmal Sammeln :)