Mieten oder kaufen?

2 Antworten

Das ist doch nur eine Rechenaufgabe.

Ermittle den Mietpreis und den Kaufpreis.

Miete. 35,00 € pro Tag, kaufen kannst du dieselbe Maschine für 2000,00 €.

Eindeutig, oder?

Wozu braucht man denn 2 x im Jahr eine Gartenfräse?

Still  27.08.2024, 07:30

57 Mal ausleihen oder in ca. 26 Jahren amortisiert. Dann wäre deine Antwort also?

herja  27.08.2024, 17:07
@Still

Wenn du willst, kannst du das auch so ausdrücken, aber das sagt dir ja nichts.

Du willst 2000 € ausgeben, zuzüglich Wartung und Reparaturkosten, um 70 € im Jahr zu sparen? Das ist doch ein sehr schlechtes Geschäft, oder?

Dann kannst du auch die 2000 € in Festgeld mit 3,5% Zinsen anlegen, und davon die 70 € Miete finanzieren.

So darfst du die Maschine 2x im Jahr kostenlos benutzen, und behältst deine 2000 €.

Still  27.08.2024, 18:16
@herja

Sehe gerade, dass Gartenhacken doch < 500 Euro zu kaufen sind.

Still  28.08.2024, 07:51
@herja

Da passt doch eher der Spruch: billig kauf zweimal ; - ) Eine Verleihhacke ist ca.100 Mal im Jahr im Einsatz. Ein gutes Gerät. für den Fragesteller ist sicherlich im Segment < 500 Euro zu finden und hält bis an dessen Lebensende. (lachende Erben zu erwarten ; - )

Wenn du die definitiv auf Jahre hinaus 2 Mal pro Jahr benötigst, dann kauf dir ein Hobby-Modell. Das amortisiert sich dann schnell.

Alleine schon 4 Mal pro Jahr zum Verleiher zu fahren, ist Zeit und Geldverschwendung.