Miete ändert sich mit Minijob?

AngiedieSchlaue  22.01.2023, 18:25

Wieso sollte sich denn die Miete durch einen Minijob ändern?

INsano189
Fragesteller

Verstehe ich auch nicht. Sie sagt mir das aber wahrscheinlich als ausrede damit ich nicht arbeite

1 Antwort

Solange Du noch minderjährig bist, brauchst Du das Einverständnis der Eltern.

Am Kindergeldanspruch ändert sich nichts, da es beim Kindergeld seit 2012 keine Einkommensgrenze mehr gibt.

Einfluss kann dein Einkommen nur dann haben, wenn deine Mutter und Du Sozialleistungen wie z.B. Wohngeld, Bürgergeld vom Jobcenter und / oder Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit bezieht.

Dann würde dein Einkommen entsprechend der jeweiligen Verordnungen mindernd auf deinen bzw.euren Anspruch angerechnet.

Es könnte dann theoretisch auch zur Minderung von Zahlungen für die Miete kommen, die Du dann im Normalfall durch dein Einkommen ausgleichen müsstest, auf dein Erwerbseinkommen stehen dir aber entsprechende Freibeträge zu.