Miele Staubsauger - Feinsicherung ersetzen?
Hallo,
mein Miele Complete C3 Powerline Staubsauger geht nicht mehr, seit die Filter beim Ruß-Staubsaugen nach Küchenbrand, total zu waren.
Inzwischen sind die Filter ersetzt aber beim Versuch das Gerät einzuschalten, blinkt nur die Leistungsstufen Lampe (Gardine, Sofa, …bis max) kurz auf und mehr passiert nicht.
Ich geh davon aus, dass es irgendwo eine Feinsicherung gibt, die ersetzt weden muss. Jedenfalls wäre das eine billige Reparatur, eignet sich also als Test, ob es danach geht.
Aber: wo sitzt denn diese Sicherung? Wie komm ich da drann und was ist das für eine Sicherung, die ich da als Ersatz kaufen muss?
Vielen lieben Dank im Virraus für eure Hilfe.
LG, Sylvie
4 Antworten
Hallo Sylvie,
es könnte möglich sein, dass der Filter eine gewisse Menge an Ruß durchgelassen hat. Da Ruß leitfähig ist, könnte er den Motor, durch den gewöhnlicherweise die Luft ohne weiteren Schutz durchgeführt wird, beschädigt worden sein. Ich nehme an, der Staubsauger hat auch einen Abluftfilter hinten, also neben dem Kabel. Wenn darin auch Ruß zu sehen ist, ist das wahrscheinlich der Fall.
Ansonsten, wenn Du dir eine Reparatur zutraust, einfach den Staubsauger vorsichtig bei gezogenem Stecker öffnen und nach ungewöhnlichen Dingen sehen, bsp. durchgebrannte Elektronik, etc.
Meines Wissens nach verfügen Staubsauger selten über Sicherungen.
LG und viel Erfolg
Vielen lieben Dank für diesen guten Tip vom Filter am Ausgang.
Das werde ich checken.
Danach werde ich mir die Feder des Powerswitch Knopfes ansehen.
Dann bis zum Motor öffnen.
Ich glaube nicht, daß es daran liegt. Denn die Feinsicherungen sind direkt in der Stromversorgung eingebaut. Dann würde da nichts mehr leuchten oder blinken.
Betriebsanleitung studieren ist da sicher hilfreicher. Die gibt es zur Not auch im Netz!
in der Betriebsanleitung steht nichts hilfreichen drin.
leider.
Vielen Dank für die Information. In Zwischenzeit habe ich tatsächlich den Motor ersetzt. Mit einem stärkeren Motor und das Resultat ist wunderbar: nicht nur läuft der Staubsauger wieder sondern die grössere Motorenleistung ist einfach wunderbar.
Im Motor ist ein triac. Der löst dies aus. Das bedeutet neuen Motor.
Vielen Dank für diesen Tipp. In Zwischenzeit habe ich tatsächlich den Motor ersetzt und zwar habe ich von der Gelegenheit profitiert, einen stärkeren Motor einzubauen. Und was soll ich sagen, ich bin voll eins zufrieden.
das weis ich zwar jetzt nicht mehr, well das in zwischen schon fast 2J her ist, aber ich habe ihn als Gebrauchtmotor von einem Miele Staubsauger gekauft.
Gibt es denn nch eine andere Sicherung im Staubsauger ausser der Feinsicherung?