Miele Geschirrspüler Fehlermeldung Waterproof?

3 Antworten

Hallo,

auch ich hatte vorgestern den Fehler Waterproof bei unserer Geschirrspülmaschine. Ich habe die Bodenwanne (vorne unten 2 Schrauben) geöffnet und es standen 2 - 3 Millimeter Wasser in der Bodenwanne und der kleine Styroporschwimmer hat den Waterproof-Sensor ausgelöst. Ich habe das Wasser mit einem Schwamm so gut es ging "rausgeputzt". WITCHTIG - VORHER DEN STROMSTECKER ZIEHEN !!!

Dannach funktionierte der Geschirrspüler wieder ganz normal. Trotzdem wollte ich wissen warum Wasser in der Bodenwanne war und kontaktierte den Miele Kundendienst. Der Techniker war dann gestern bei uns und hat sich das Problem angeschaut. Es war noch ein bisschen Wasser in der Bodenwanne ansonsten war alles trocken. Nach einem Testlauf konnte kein Wasseraustritt festgestellt werden - weder bei der Pumpe noch sonst wo - soweit alles OK. Der Fehler war einfach, dass ich den Geschirrspüler mit einem großen Backblech beladen habe, dieses hat den Wasserstrahl richtung Tür gelenkt und hier ist dann das Wasser in die Bodenwanne ausgetreten. Ich war erleichtert dass nichts kaputt war, allerdings blieb mir der Mund offen als ich die Rechnung für die kurze Überprüfung sah - 227,30€ verlangte der Miele Service für die gut 50 Minuten Arbeit inkl. Anfahrt. Und dabei habe ich schon die vergünstigte Anfahrt bekommen - der Techniker war zwar freunglich und kompetent, trotzdem ist das reine Kundenabzocke. Wenn nun die Pumpe kaputt gewesen wäre, hätte diese lt. Techniker ca. 500€ gekostet - dann kann man sich gleich einen neuen Geschirrspüler kaufen... DANKE MIELE

Miele Geschirrspüler Waterproof Fehler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Woolrichjcs,

dreh mal den Wasserhahn für den Geschirrspüler zu und Schraube den Schlauch ab. Da kommt aber ein Bisschen Wasser raus, also stell ein Eimer drunter oder leg zumindest einen Saugfähigen Lappen drunter damit du das bisschen Wasser auffangen kannst. Wenn der Schlauch abgeschraubt ist schaust du bitte oben am Anschlussteil rein. Da ist ein Sieb drin und den kann man rausnehmen und reinigen. Danach baust du alles wieder zusammen und Schwupdiwup sollte alles wieder funktionieren. Die Maschine kann nicht genügend Wasser ziehen.

Woolrichjcs
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo Woolrichjcs

Mit  größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woolrichjcs
Fragesteller

Hatte ich ja schon probiert, werde also gucken müssen wo das Wasser rauskommt. Danke