Midlifecrisis- Bedeutung!?

1 Antwort

Das Wort Midlifecrisis ist englisch und bedeutet wörtlich "Krise in der Mitte des Lebens".

Damit werden die Erlebnisse und Veränderungen zusammengefasst, die sich ungefähr ab 35 Jahren ergeben, wenn man einerseits in der Regel sich beruflich festgelegt hat, andererseits entweder eine Familie gründen konnte, sich dagegen entschied oder merkt, dass einem die Zeit davon läuft, wenn man nicht bald damit anfängt.

Dazu nehmen die körperlichen und geistigen Kräfte bereits ab 25 Jahren ab, und das macht sich nun bemerkbar. Man kann seinen Alltag nicht mehr gleich gestalten wie noch zuvor.

Auch das sexuelle Erleben und Empfinden kann sich verändern.

Die Midlifecrisis wird nicht von allen Menschen gleich intensiv oder "schlimm" empfunden. Das ist individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung