Midijob/Gleitzone/Übergangsbereich: Steuerliche Ersparnis wie?

Edit: Mit steuerlicher Ersparnis sind hier Abgaben allgemein gemeint. Bei 1999€ Brutto hätte ich 521,88€ Abgaben. Bei 2001€ wären es 522,70€ (Quelle: www.gehalt.de). Sehe da prozentual also keine Ersparnis.

1 Antwort

Vorteile gibt es nur bei den Sozialversicherungbeiträgen die dann ermäßigt sind, aber nicht bei der Einkommen/Lohnsteuer.

und da die gleitzone nicht immer anzuwenden ist (zb bei Azubis oder Nebenjobs) muss dies in den online Rechnern idr ausdrücklich angeklickt werden.

bei Nettolohn.de zb erst auf erweitertes Formular klicken und dann in der zweiten Zeile Übergangsbereich berücksichtigen Ja auswählen. Dann sollte die Berechnung korrekt sein.

aber auch im Übergangsbereich bedeutet mehr brutto auch mehr netto.

armadeya
Beitragsersteller

Danke erstmal, für die Antwort. Auf gehalt.de konnte ich da nichts anklicken. Also ist es sinnvoller, 1999€ statt 2001€ zu verdienen? Wie hoch ist da die Entlastung der Sozialabgaben ungefähr?

Klar verdient man mehr, wenn man mehr arbeitet, aber so wie es für mich klingt, würde es sich aufgrund dieser Regelung mehr lohnen, knapp unter 2000€ zu bleiben, oder?

Stefan1248  13.08.2024, 09:23
@armadeya

Nein, das ist nicht sinvoll. Der Vorteil nimmt mit steigenden Einkommen immer weiter ab.

Bei 1999€ brutto wären das rund 8 Cent die man bei Anwendung der Übergangszone ggü der regulären beitragspflichtig spart.

Bei 1000€ brutto läge der Unterschied hingegen bei rund 76€

Auf gehalt.de konnte ich da nichts anklicken.

Ja scheint so als würde der die Berechnung gar nicht unterstützen. Nutze lieber Nettolohn.de

armadeya
Beitragsersteller
@Stefan1248

Super, danach habe ich gesucht. Dachte Gleitzone ist da Gleitzone. Dann ist das ja gar nicht mal so super. 😅 Danke dir!