Microsoft Word: Verschiedene Aufzählungszeichen bei verschiedenen Ebenen?

2 Antworten

Wie kann man das in Word einstellen?

Indem Du für die verschiedenen Ebenen von Aufzählungen unterschiedliche Formatvorlagen einrichtest, die jeweils eigene (unterschiedliche) Aufzählungszeichen und unterschiedliche Einrückungen haben. Diese musst Du dann den betreffenden Absätzen zuweisen anstatt die Absätze "per Hand" zu formatieren.

Alternativ (wenn Du die Formatierungen "per Hand" mit den entsprechenden Knöpfen setzt anstatt Formatvorlagen zu verwenden) hat Word zumindest in der von mir verwendeten Version neben dem Knopf für eine Aufzählung so einen kleinen Pfeil nach unten. Wenn man den (siehe Bild) anklickt, dann kann man sich aussuchen, welches Aufzählungszeichen Word für die markierten Absätze verwendet.

Bild zum Beitrag

ERGÄNZUNG:

Außerdem geht das mit den unterschiedlichen Aufzählungszeichen bei mir auch in Word automatisch.

Ich schreibe "Minuszeichen" Leerzeichen Text und drücke Enter. Dann wird dieser Absatz als Aufzählung formatiert und im nächsten Absatz (in dem ich mich jetzt nach "Enter" befinde) ist gleich wieder ein Aufzählungszeichen vorangestellt.

Drücke ich jetzt als Erstes einmal TAB, dann wird der Punkt weiter eingerückt und bekommt ein anderes Aufzählungszeichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Computer, Microsoft Word, Microsoft Office)

Das sollte ganz standartmässig so sein.

Ganz normale Gliederung schreiben -> Tab -> Enter drücken -> Tab

Dann sollte ein anderes Icon stehen

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung