Aufzählungszeichen einrücken in Tabelle bei WORD 2013

1 Antwort

Hallo,

Wie kann ich also dort einen Listenpunkt einrücken?

In einer Tabelle funktioniert das Einrücken über die Tab-Taste nicht mehr, wie du bereits festgestellt hast. Du kannst zwar [Strg] + [Tab] nutzen, um einen Tabulator in einer Tabellenzelle zu setzen, aber das Einrücken geht damit trotzdem nicht.

Du musst die Schaltflächen Einzug verkleinern bzw. Einzug vergrößern verwenden, wenn du dich in der Tabelle befindest, um eine Aufzählung ein- bzw. ausrücken zu können. Diese befinden sich im Register Start in der Gruppe Absatz (→ Bild 1, Nr. 1).

Und gibt es eine Tastenkombi um ein Aufzählungszeichen zu setzen ?

Das weiß ich nicht, aber du kannst das nachschauen. Drücke dafür in Word die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [+] (bitte unbedingt das Pluszeichen auf dem Zehnerblock verwenden!). Der Mauscursor verwandelt sich daraufhin in so ein Schleifensymbol, das so ähnlich aussieht wie → Bild 2.

Wenn der Mauscursor zu so einer Schleife geworden ist, klicke im Register Start in der Gruppe Absatz auf die Schaltfläche für die Aufzählungszeichen (→ Bild 1, Nr. 2).

Daraufhin öffnet sich das Fenster Tastatur anpassen (→ Bild 3).

Im Bereich Befehle wird dir angezeigt wie der Befehl heißt, den du gerade aufgerufen hast (→ Bild 3, Nr. 1). Wenn diesem Befehl noch keine Tastenkombination zugewiesen wurde, ist der Bereich Aktuelle Tasten leer, ansonsten steht hier schon eine gültige Tastenkombination (→ Bild 3, Nr. 2).

Willst du deinem Befehl eine neue Tastenkombination zuweisen, klicke in die Zeile Neue Tastenkombination (→ Bild 3, Nr. 3) und gebe hier eine neue Tastenkombination ein (vorzugsweise mit [Strg] + [Alt] + Taste deiner Wahl.)

Solltest du jetzt eine Tastenkombination gewählt haben, die bereits belegt ist, erscheint eine Meldung (Derzeit zugewiesen an) unter dem Bereich Aktuelle Tasten (→ Bild 3, Nr. 4), in der dir angezeigt wird, an welchen Befehl deine gewählte Kombination bereits vergeben ist. Du könntest sie zwar trotzdem neu zuordnen, aber davon würde ich dir strikt abraten! Da wirst du nicht glücklich!

Wähle besser eine Kombination, die noch nicht vergeben ist, klicke dann als letztes links unten auf Zuordnen (→ Bild 3, Nr. 5), um deine Wahl dem Befehl zuzuweisen. Am Ende das Fenster Schließen.

Das kannst du übrigens auch mit allen anderen Befehlen so machen, wenn du eine Tastenkombination zuweisen willst, z. B. Einzug verkleinern / Einzug vergrößern ;-)

Noch ein Tipp: Die Kombination [Strg] + [Alt] + [+] (Zehnerblock) lässt sich auch dazu verwenden, Tastenkombinationen abzufragen: Einfach diese Kombination drücken und den Cursor so in ein Schleifensymbol verwandeln, und dann gleich im Anschluss die gefragte Tastenkombination drücken.

Existiert die Kombination bereits, öffnet sich wieder das Fenster Tastatur anpassen und zeigt dir im Bereich Befehl den Befehl an, für den die Tastenkombination gilt.

Wenn du Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

PS: Ich arbeite mit Word 2010. Ich hoffe, das was ich beschrieben habe, funktioniert bei Word 2013 auch noch so :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1 - (Microsoft Word, Tabelle, Tastenkombination) Bild 2 - (Microsoft Word, Tabelle, Tastenkombination) Bild 3 - (Microsoft Word, Tabelle, Tastenkombination)