Microsoft Visual C++?

6 Antworten

Bitte nicht löschen! (Es gibt sie aber kostenlos bei MS zum Download.)

Die Redistributables sind nur eine Hand voll DLLs. Z B. Das Redist 2012 dient dazu, dass Programme, die mit VisualStudio 2012 erstellt wurden, auch auf Deinem Rechner laufen, ob wohl der vielleicht neuer ist.

tunik123  31.08.2024, 20:34

Und wenn die nicht benötigt werden, lungern die nur auf der Festplatte herum. Sie belasten aber den Rechner nicht weiter.

Sie belegen auch nicht viel Festplattenplatz.

lösch bitte nichts davon, hab das gemacht und alle gelöscht dann funktionierten viele programme nicht mehr musste windows neu instalieren

RareDevil  31.08.2024, 19:59

Die hättest du auch einfach runterladen und wieder installieren können, statt alles neu zu machen...

Die sollte man drauflassen. Damit wird auch die Abwärtskompatiblität gewährleistet. Es gibt z.B. Programme die eine ältere Version benötigen und mit neueren Versionen nicht funktionieren.

Das sind Laufzeitbibliotheken (Runtimes) für Programme, die mit VC++ entwickelt wurden. Je nachdem, welche VC++ Version zum Einsatz kam, benötigt das resultierende Programm eine andere Runtime. Wenn die alle installiert sind, dann hast Du wohl jeweils mindestens ein Programm, das davon abhängig ist. Löschen ist also keine so gute Idee.

Bevor jetzt jemand mit Abwärtskompatibilität kommt: Ja, aber. Erstens reden wir von Microsoft und zweitens ist es einfacher, die Runtime einfach zu installieren/installiert zu lassen, als sich mit Abhängigkeiten und (In-)Kompatibilitäten auseinander zu setzen. Das kann man machen, wenn man viel Zeit und Spaß an der Materie hat.

Wenn ich den Artikel von Microsoft dazu richtig verstehe, dann ist der Kram seit VC 2015 abwärtskompatibel bis VC 2015, das heißt, VC 2015 Programme laufen z.B. auch mit der aktuellen 2022 Runtime. Alles darunter braucht wohl weiterhin die spezifische Version.

tunik123  31.08.2024, 20:31

Und Redistributables benötigen nicht viel Plattenplatz. Wenn sie nicht benötigt werden, fressen sie auch keine Rechenleistung.

Lass drauf, offenbar hat verschiedene Software verschiedene Versionen mitinstalliert. Nun probieren, welche mit welchem C++ läuft, ist mühsam und kann mehr Probleme mache als einfach drauf lassen.