Microsoft Surface 8 vs 9?
Guten Tag,
ich werde demnächst mein Wirtschaftsmathematik Studium beginnen und dafür habe ich mir ein 2-in-1-Gerät von Microsoft ausgesucht. Zur Auswahl steht das Surface 8 mit einem 11.generation i7 und 16gb RAM oder das Surface 9 mit einem 12.generation i5 und 8gb RAM.
Meine Frage ist, welches der beiden Geräte besser für ein Studium mit Informatikanteil ist. Über Erfahrungen und alternative Vorschläge würde ich mich freuen.
1 Antwort
Ich habe selbst das Surface 9 in der von dir genannten Ausstattung und bin damit sehr zufrieden. Sein Einsatzzweck ist aber eher als Terminal für Homeoffice und als MediaPC. Dafür ist es natürlich schon fast überbewaffnet.
Persönlich halte ich nichts von mobilen PCs mit i7 Prozessor. Ich würde wenn das Problem wirklich die Prozessorleistung ist eher empfehlen einen stationären PC mit i7 und viel Speicher zu bevorzugen und für den mobilen Einsatz ein SurfaceGo oder ein anderes kleines Tablet ins Auge zu fassen.
Ich habe vor einigen Jahrzehnten Mathematik studiert, kann mir aber nicht vorstellen dass sich die Anforderungen so geändert haben dass du zum Programmieren einen i7 benötigst. So umfangreich wird es ziemlich sicher nicht. Und mein Statement dass ein i7 in einem sehr kompakten mobilen Gerät eher fragwürdig ist bleibt bestehen.
Da ich woanders studiere, habe ich keinen stationären PC und suche auch aufgrund der Preise bestenfalls ein Gerät, das die Aufgaben eines Tablets und eines stationären PCs bestmöglich übernehmen kann. Nach meinen bisherigen Recherchen wären zwei Geräte zu teurer. Deswegen stellt sich mir die Frage, welches Gerät am besten für diese beiden Aufgaben geeignet wäre.