8 oder 16GB RAM MacBook Air?

5 Antworten

Hallo,

wenn man schon die Chance hat auf 16GB Arbeitsspeicher zu gehen,

dann soll man das auch machen.

Hansi

16Gb RAM machen das MacBook viel zukunftsfähiger, ich würd also das kaufen, wenn der Aufpreis kein Problem ist.

Wenn außerdem Warten kein Problem ist, dann würde ich auf das MacBook Air mit M4 warten.

Apple hat neulich schon die MacBook Pros mit M4 vorgestellt, dort bekommen alle Geräte min. 16GB RAM, um die Geräte für Apple Intelligence auszurüsten. Da hat auch das MacBook Pro mit dem normalen M4 16GB bekommen. Da das Standard-Macbook Pro und das Macbook Air immer die gleiche Mindestanzahl an RAM hatten, würde ich mal schätzen, dass das MacBook Air dann im Frühjahr auch 16GB RAM erhält. Du würdest dann also nächstes Jahr im März/April mehr Leistung und mehr RAM zum wahrscheinlich gleichen Preis wie jetzt bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Wenns unbedingt Apple sein muss wenigstens auf das Air M4 warten

Wenn das wirklich das Nutzungsprofil ist, reichen die 8 GB dicke.

Die Geräte mit M-Chips sind echt leistungsfähig.

verreisterNutzer  26.11.2024, 11:52

Leistungsfähiger Chip hilft aber auch nicht weiter, wenn der RAM voll ist, egal wie schnell dieser RAM ist.

Nutzungsprofil btw unklar, da wir nicht wissen, was die Dame denn genau studieren wird und welche Software dort genutzt wird.

LottoOtto99  26.11.2024, 11:59
@verreisterNutzer

Schonmal Geräte mit M-Chip benutzt? Während jede Windows-Kiste und auch die Intel-Macs da mit 16 GB in die Knie gehen, kann man darauf mit 8 GB super auskommen. Ich war auch sehr überrascht.

verreisterNutzer  26.11.2024, 12:06
@LottoOtto99

Auf Benchmarks und die Techszene kann man sich diesbezüglich verlassen.

Ob auf einer Kiste Windows oder sonstiges OS läuft hat mal rein garnichts mit der Leistungsfähigkeit der Hardware zutun. Dass die Apple CPU gut sind, zieht keiner in zweifel. Das es ebenso gute AMD/Intel CPU gibt, braucht man auch nicht anzweifeln. Dass diese hinsichtlich value besser sind, ist auch zweifelsfrei so. letztlich werden da aber häufig Äpfel mit Birnen verglichen und nicht die selbe Leistungsklasse an Hardware.

Aber letztlich reden wir hier über 8GB vs 16GB RAM. Technisch betrachtet spielt es da keine Rolle, welche CPU auf diesen RAM zugreift. ist nicht genug davon da, ist es leistungsmindernd.

16 GB RAM, damit man für die meisten Anwendungszwecke gewappnet ist.

8GB ist absolutes Minimum und reichen für viele Spielereien einfach nicht aus. Videoediting, Intensivnutzung Browser, Ai spielereien, Rendering etc.

Ich glaub der Applequak nutzt den RAM auch gleichzeitig als VRAM, was furchtbar wäre.