Microsoft Profi Dauer?

6 Antworten

Hallo,

weißt du, „Profi“wissen verlangen viele, aber tatsächlich habe ich bisher höchstens solche Leute persönlich kennengelernt, deren Können im Umgang mit Word, PowerPoint und Excel ich allenfalls als gut bis sehr gut bezeichnen würde.

Wenn ich mich selbst anschaue, der nun schon seit über 20 Jahren tagtäglich oder zumindest sehr regelmäßig mit diesen Programmen gearbeitet hat, würde ich mich selbst als Word-Profi bezeichnen und habe auch nie jemanden persönlich kennengelernt, von dem ich denke, dass er mit Word besser umgehen könnte als ich. Das kommt aber eben, wie gesagt, von tagtäglicher jahrelanger Anwendung.

Auch mit PowerPoint kann ich wirklich sehr gut umgehen und kenne hier genau eine Person, die das ebenso gut kann, aber ich würde mich hier allenfalls als sehr gut bezeichnen, sicher nicht als Profi.

Und schließlich habe ich auch mit Excel schon sehr komplizierte Tabellen erstellt, um die mich später einige Leute in meinem beruflichen Umfeld gebeten haben, weil sie ihnen die Arbeit so erleichtern. Auch hier kenne ich wenige, die mit Excel so umgehen können, aber in Excel würde ich mein Können höchstens als gut beschreiben. An echte Profis oder Excel-Enthusiasten reiche ich noch lange nicht heran.

Das würde mich aber nie daran hindern, mich auf Stellen zu bewerben, in denen absolutes Profiwissen in Word, PowerPoint und Excel verlangt werden würde, denn tatsächlich habe ich mit diesen Programmen noch immer das erreicht, was ich wollte und vor allem mit Word und PowerPoint auch schon öfter Dinge angestellt, von denen die meisten Anwender vermutlich erstmal denken, dass das mit diesen Programmen überhaupt nicht möglich ist. Und trotzdem lerne ich heute auch immer noch etwas dazu und das wird auch immer so bleiben.

Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Man kann diese Programme mit entsprechendem Fleiß gut erlernen und auch richtig gut beherrschen, aber um „Profi“ zu werden, muss man sie monate- und jahrelang in regelmäßiger Praxis anwenden. Da ist ganz viel Learning by Doing und auch eine erhebliche Frustrationstoleranz mit dabei, vor allem, weil manche anwendungsbezogenen Lösungen so speziell sind, dass man sie in keinem Kurs, keiner Schulung und in Ansätzen nur in ganz wenigen Büchern beigebracht bekommt.

Letztlich geht es vor allem darum, die vielen verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten eines Programms sicher und zielführend zu kombinieren, um so eine gewünschte Lösung zu erreichen. Eben das schnell und sicher zu beherrschen, ist meiner Meinung nach das, was den „Profi“ vom sehr guten Anwender unterscheidet.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Viele Stellenausschreibungen sind leider Maßlos überzogen, da wird Profi Wissen im MS Office Paket verlangt (was ist eigentlich Profi Wissen?)

Und dann beschränkt sich die tatsächliche Aufgabe auf Serienbrief erstellen und 5 Wenn Dann Formeln zusammen klicken.

Es kommt ganz drauf an was du machst. Powerpoint reicht bei mir zb Grundlagen Schulwissen 2 Mitarbeiter Schulungen und eine UVV pro Jahr, dafür muss ich nicht wirklich was können.

Outlook ist je nach Unternehmen ein Gewisser Lernprozess aber die Basisbedienung ist nach 30min Erklärung erledigt.

Access bedient man als User selten direkt sondern meist über ein Frontend.

Word beschränkt sich meist auf Inhaltsverzeichnisse erstellen und Serienbriefe.

Excel ist meinem Fall der große Fisch den es zu beherrschen gilt. Ich habe dazu gerade vor ca 2 Wochen eine Mitarbeiter Schulung gehalten und bin immer wieder erschrocken wie riesig dort die Wissensunterschiede sind.

Die einen die mit Wenn Dann schon ausgereizt sind. Und die anderen die komplexe Probleme und Auswertungen übersichtlich darstellen können. PowerBI und PowerQuery sicher beherrschen und beide behaupten aber von sich mit MS Office gut umgehen zu können.

Und nun zum Thema Profi Wissen, ich nehme mal Excel, da ich mich damit am besten auskenne, kannst dir ja mal gerne meine Antworten hier auf der Plattform anschauen von absoluten Basics bis schönen und auch wirklich herausfordernden Lösungen ist fast alles dabei, dennoch würde ich mich nicht für einen Profi halten.

Wenn ich mir zB. einen Andreas Thehos einer der deutschen Excel Gurus anschaue kann ich noch einiges lernen. Und dennoch habe ich in meinem Praxisalltag niemanden getroffen der mir was vor machen konnte. Hier auf der Plattform hingegen werde ich regelmäßig zum nach/umdenken animiert. Fazit für Profi Wissen lernt man ein Leben lang und hört nie auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Da gibt es ja viele Ansätze, was der "Profi können muss". Die Programme können so viel. Ich arbeite seit fast 40 Jahren mit Office, Open Office, Libreoffice und ganz früher mit Works und Framework, die letzten beiden dürften die jüngeren Leute hier gar nicht mehr kennen. Aber mehr im kaufmännischen und präsentationstechnischen Bereich.

Und ich lerne auch hier in diesem Forum immer noch was dazu, da sind ein paar Cracks dabei, Hut ab.

Was ich sagen will: selten bedeutet in den Stellenausschreibungen, dass Du das Paket tatsächlich komplett in allen Möglichkeiten und im Schlaf beherrschen musst. Wenn Du fortgeschrittenes Wissen hast, dann ist das schon mehr, als viele andere mitbringen.

Als Tipp: man lernt mit seinen Usecases, d.h. wenn man konkrete Aufgaben zu lösen hat und dann in Office versucht Lösungen zu entwickeln bringt Dir das mehr, als nur in der Theorie zu schauen. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier, immer mehr Lösungen zu entwickeln und dann ein Repertoire zu bekommen, mit dem man arbeiten kann. Ich versuche mich hier auch oft daran, den FS zu antworten und konnte dabei auch viele neue Sachen von anderen mitnehmen.

Zur Eingangsfrage: es dauert lange, je komplexer und wissenschaftlicher es wird.

Gruss

BerchGerch  21.08.2024, 20:27
Als Tipp: man lernt mit seinen Usecases, d.h. wenn man konkrete Aufgaben zu lösen hat und dann in Office versucht Lösungen zu entwickeln bringt Dir das mehr, als nur in der Theorie zu schauen. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier, immer mehr Lösungen zu entwickeln und dann ein Repertoire zu bekommen, mit dem man arbeiten kann.

Ja, das würde ich so unterschreiben. Genau so ist das.

solltest du locker in ner woche drauf bekommen, dass man dir das zumindest abkauft, kA wie lang es wirklich dauert, aber in ner woche loka

die Grundlagen lernst du in ner Woche. Bis du Profi bist das dauert Monate bis Jahre. Es gibt so viele Funktionen die man nur selten braucht, aber wenn man sie braucht sind sie extrem nützlich. Das hängt vor Allem dann von deiner Erfahrung ab und der Menge an erstellten Projekten.