Microsoft Office Lizenz bei Windows Neuinstallation behalten?
Hallo,
ich habe einen Laptop mit Windows 10. Ich möchte ihn auf Windows 11 upgraden. Allerdings brauche ich die alten Dateien nicht mehr und will deshalb das Betriebssystem ganz neu installieren.
Jetzt weiß ich aber nicht, was mit meiner Office Lizenz passiert. Es ist bei einer Neuinstallation ja wie ein neuer Computer.
Wie genau sollte ich jetzt vorgehen? Alles außer Office kann weg und eine Windows 11 Lizenz hab ich auch.
Danke
2 Antworten
Alles außer Office kann weg und eine Windows 11 Lizenz hab ich auch.
Dann installierst du Windows eben sauber komplett neu, bist damit mögliche Altlasten durch vorhandene Systemfehler los und installierst anschliessend auch das Office-Paket neu. Die Lizenz solltest du ja mit deinem Microsoft-Account verknüpft haben, denn anders kannst du Office heute gar nicht aktivieren.
Also kann ich einfach Windows 11 neu installieren und auf das neue Betriebssystem einfach Office runterladen? Ich habe ja den Product Key, aber ich hätte gedacht, dass man das alte Gerät irgendwie trennen müsste von der Lizenz. Sorry falls es absolut falsch ist
Du hast kein neues Gerät - somit hast Du auch kein altes Gerät!
Es ist bei einer Neuinstallation ja wie ein neuer Computer.
Nein. Die Lizenz hängt nicht am Computer, sondern an der Person. Solange Du eine gültige Office-Lizenz hast, kannst Du die im Rahmen der Linzenzbestimmungen verwenden.
Ja das verstehe ich, aber ist die Lizenz nicht auch mit meinem Gerät verknüpft? Sonst könnte ich ja einfach mich überall anmelden und Office nutzen.
Danke für die Antwort