Microsoft Access abschliessen, veröffentlichen?

2 Antworten

weil das aus der ersten Antwort alles in Englisch war:
Ein Setup kann man nicht mehr so einfach bauen, wie das früher mal war. Also die Sache besteht aus zwei Teilen - sowohl von der Software her, als auch vom Vorgehen:

  1. Die (kostenlose) Runtime-Version von Access installieren. Dabei darauf achten, daß falls auf dem PC bereits MsOffice (ohne Access...) installiert ist oder eine Installation geplant ist, die Runtime in der gleichen Office-Version gewählt/installiert wird (z.B. also nicht die 2019er Runtime auf einem PC installieren, auf dem Office2016 installiert ist oder zukünftig installiert werden soll).
  2. Deine Datenbank in der Version kompilieren (MDE/ACCDE draus machen lassen), die auch die auf dem Zielrechner installierte Runtime hat (Punkt 1). Die Datei dort auf den Rechner kopieren und dann einen Shortcut erzeugen:
  3. "PfadZuAccess\MsAccess.exe" /runtime "PfadZuDeinerDatenbank\Datenbankname"

Das "3." kann ich hier nicht verhindern, das gehört zu Punkt 2...