Microsoft Access Spielplan, wie erstelle ich dazu ein Formular?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Formular meinst Du Tabelle?

Wenn ja, möglich ist es, doch "pfui". Weil In DB jede Information nur einmal enthalten sein soll. Ich würde also unter Spiel ein Feld Ergebnis anlegen.

Beide Teams zeigst Du besser via select Anfrage an.

Was ist das bei Spiel "Team 1"? Ich hoffe kein Feld? Denn hier solltest Du Fremdschlüssel anlegen, die auf die Tabelle Team zeigen, und zwar auf den Primärschlüssel Teamnummer.

Tipp: Nenne Tabellen so, dass man sie gleich am Namen erkennt, ebenso Primärschlüssel. Also z.B. tbTeam für die Tabelle und id_teamNr für den Primärschlüssel, den Du dann in der tbSpiel nennst fk_teamNr, wobei fk für foreign key, also Fremschlüssel steht.

Groß- und kleinschreibung habe ich hier nur der besseren Lesbarkeit so geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

felix9941
Beitragsersteller

Danke! Aber wie schaffe ich es dann, dass jedem Spiel genau 2 Teams zugeordnet werden?

Mauritan  14.05.2018, 00:25
@felix9941

Du hast bei Spiel zwei Fremdschlüssel. Du kannst gar nicht mehr als 2 zuordnen. Und wenn wenn Du eine Eingabe erzwingen willst, dann setzt die die beiden Felder auf die "not NULL" Bedingung, also die Felder dürfen nicht leer bleiben.

Ergebnis: genau 2 Teams.