Micropigs Ohrmarke einziehen lassen?
Meine Schweine wiegen maximal 10kg,sind schon 2 Jahre alt. Veterinäramt sieht es nicht ein,das man bei den kleinen Ohren keine Ohrmarke einziehen kann. Die Marke ist genauso groß wie das Ohr. Unsere Schweine sind gechipt. Musste bereits bußgeld zahlen. Wie oft dürfen die einem das bußgeld für gleiches vergehen abnehmen? Werde die Ohrmarke niemals einziehen lassen.. absolut Tierquälerei. Welche Möglichkeiten habe ich? Im Gesetz steht ja auch dass die Marke ans Ohr angepasst sein muss .. EU Gesetz erlaubt Chip..
2 Antworten
Ja nun, gegen Ämter und Gesetzgebung wirst net gewinnen, die setzen sich in der Regel durch. Da sie wie ich lese in der Wohnung leben ist die Wahrscheinlichkeit leider recht hoch das eingezogen werden da auch die Haltung nicht artgerecht ist, hier sieht der Gesetzgeber eben auch die Stallhaltung mir Freilauf vor wo eben als Schwein auch wühlen und suhlen können.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit elektronische Marken zu nehmen die etwas kleiner sind?
Nein,die waren doch schon mehrmals da. Wir haben genug Auslauf. 600m2.. da gab es nix zu meckern. Stallhaltung ist auch nicht Pflicht 🙄.. es geht um Schlafplatz, Toilette, fressplatz... Wo sie das haben ist wurscht. Stall ist ja nun auch nicht wirklich besser als eine warme Wohnung, wenn man davon ausgeht, dass die Wohlfühltemperatur bei 30° liegt. Und nein.. ich wollte keine Auskunft über Haltung,denn die ist anstandslos gut. Mir ging es AUSSCHLIESSLICH um die Beantwortung der Frage wegen der Marke.. wie oft das nach Bußgeldbezahlung kontrolliert wird usw. Wenn ich das einmal im Jahr zahlen muss,ist mir das dann auch egal . Aber so richtig scheint es ja auch keiner zu wissen 😏
Schweine müssen eine Ohren Marke tragen und wenn du dich nicht daran hältst musst du immer wieder und wieder zahlen ABER irgend wann werden die Strafen natürlich heftiger und mit Pech werden dir auch die Tiere abgenommen da du als unbelehrbar giltst.
Bin auch kein Fan davon aber dich grade quer zu stellen sorgt eher dafür das deine Tiere ihr Zuhause irgend wann verlieren.
Das Gesetz ist absolut obsolet.. nicht angepasst an Schweine in Hobbyhaltung, sogar für die Therapie. Sie leben in der Wohnung wie Hunde.. da ist kein unterschied. Grund zum abnehmen ist nicht gegeben,weil wir keine Tierquälerei begehen,im Gegenteil,wir bewahren sie davor