Michelinsterne Restaurant, was Vorraussetzung, immer Schicki Micki?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silo123
Beitragsersteller

Wow!, hätte ich echt nicht gedacht, daß auch dafür Sterne vergeben werden. Aber eines muß ich sagen: in Straßenküchen unterschiedlicher Länder habe ich bisher auch schon öfters fantastisches Essen bekommen. .

Nur nach welchen Kriterien werden die eigentlich zum Test ausgewählt?

peterobm  18.01.2020, 15:08
@Silo123

da fragst mich, keine Ahnung und davon jede Menge - sind da nicht irgendwelche Tester unterwegs

Mein erster Besuch in einem 1*Restaurant war in Frankreich. Genau in Macon. Wir waren auf der Durchreise mit dem Auto von Spanien Richtung Deutschland. Es goß in Strömen, war nasskalt und ungemütlich. Wir suchten uns abens ein kleines Hotel und machten uns auf der Suche nach einem netten Restaurant - in Jeans und Pulli. Wir waren in Frankreich und wollten auch authentisch essen. Schließlich gingen wir in ein Restaurant, welches wir urgemütlich fanden. Es war zwar teuer - war uns aber egal. Wir hatten noch Urlaubslaune. Wir aßen a la carte - es war ein Gedicht. Von der Vorspeise über den Wein bis zur Nachspeise und erst der abschließende Käsewagen - besser ging es nicht. Und die Bedienung äußerst charmant. Am nächsten Morgen im Hotel erfuhren wir dann, dass dies eine Sternerestaurant war - so viel zur Ungezwungenheit.

Vor einem halben Jahr wurden wir von einem Freund -- zu einem besonderen Anlass - in ein Sternerestaurant eingeladen, welches gerade erst den 2. Stern bekommen hatte. Auch hier war die Kleidung zwanglos und die Bedienung aufmerksam und zurückhaltend. Wir hatten ein 8-Gänge Menue mit passender Weinbegleitung. 4 Stunden dauerte das ganze und jedes - auf den Tellern sehr übersichtlich angerichtet - Gericht hatte eine Ahhhhh- Wirkung. Nicht, was Du oder ich selber kochen würden, aber einfach unglaublich schmackhaft. Noch erstaunlicher war, dass wir nicht hungrig nach Hause gingen :-))

Den Preis nenne ich hier lieber nicht, der war schon sehr, sehr hoch - aber 1x im Leben - wenn man gerne gut auch auch mal ausgefallen essen möchte - sollte man sich diesen Luxus leisten.

Silo123
Beitragsersteller

Interessant! Ich würde mit auch nur einmal im Leben diesen Luxus leisten wollen.

Halt was ganz besonderes, nur um halt etwas sehr besonderes mal kennengelernt ! zu haben.

" Noch erstaunlicher war, dass wir nicht hungrig nach Hause gingen :-)) " Das wäre auch echt was, was ich nicht erwarten würde.

War das Essen eigentlich schickimicki präsentiert?

Für jeden! Tag muß man das nicht haben. Wobei irgendwie wird mein Nachwuchs immer anspruchsvoller, ich auch (-;, aber ,an spart auch viel Geld. Hier am Ort- NUR Selberkochen! Bei den Kohlrouladen vor 2 Tagen habe ich nicht an Hochwertigen Zutaten gespart und mein Nachwuchs meinte, es seien die besten des Lebens gewesen.(pro Normalportion ca . 3-4€ Zutaten.)- o.k. für Hartz IV oder so NICHT mehr machbar.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

.

Ansonsten haben wir beschlossen, nächste Woche mal wieder zu unserem Lieblingschinesen zu fahren(sind über 100 km einfache Fahrt)- das ist immer wie ein Kurzurlaub in China. Und der! schafft es echt, mein absolutes chinesisches Lieblingsgericht super! zu kochen. Gebackene Silberfischchen (nein nicht das Ungeziefer, sondern vermutlich kleine Anchovis) Hunan-Art. Nicht immer wird das PERFEKT hinbekommen, aber schlechtestenfalls besser als jedes Gericht im Umkreis. Der Maphou Dhofu meiner Tochter schmeckt mit aber noch besser. Und das Meigan Cai der Konkurenz ist auch noch eine Spur besser. Aber bei der Konkurenz schmeckt anderes manches einfach nicht. Lieber zu dem: Das schlechtesteste ist sogar noch gut.

Deichgoettin  01.02.2020, 17:52
@Silo123
War das Essen eigentlich schickimicki präsentiert?

Nö, gar nicht. Ein sehr sachlich und modern eingerichtetes sowie schönes Restaurant mit einem tollen Ausblick. Schönes, aber schlichtes Geschirr und Gläser. Silbernes Besteck und wie gesagt, ein Service, der nichts zu Wünschen übrig lies. Alles in allem unaufdringlich perfekt. Tischreservierung: 3 Mon. Wartezeit.

Für jeden! Tag muß man das nicht haben

Nein, wahrlich nicht. Aber ein Erlebnis war es schon.

Ansonsten haben wir beschlossen, nächste Woche mal wieder zu unserem Lieblingschinesen zu fahren

Toll, wenn es so einen guten Chinesen gibt. Das wäre mir auch ein paar km wert. Vor Jahren war ich in Singapur und war von der authentischen Küche voll begeistert. Schon unser Frühstück holten wir uns in einer der Garküchen. Toll war daran, dass ich chinesische Freunde habe, die sich natürlich in ihrer Heimatstadt auskennen und die führten uns von einem guten Restaurant ins nächste. Aber die Garküchen hatten mich am meisten fasziniert.

Seitdem suche ich hier immer noch den "perfekten" Chinesen, den ich bis heute leider nicht gefunden habe. Es soll hier ein neues Restaurant geben, dass soll angeblich authentisch sein, aber das müssen wir erst noch ausprobieren. Leider sind die meisten Chinesen grottenschlecht und haben nichts mit der original chinesischen Küche zu tun. Viel Spaß und lasst es Euch schmecken :-))

Silo123
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Die ganzen Garküchen in China wären echt ein Grund auszuwandern. In Deutschland, wenn ich mal etwas Hunger habe, aber zu müde bin, was selber zu kochen, muß ich entweder minderwertiges, schlecht schmeckendes essen oder hungern. Dort hingegen finde ich so schnell was leckeres und das dann noch super preisgünstiges- allerdings auch nur in den Städten. (und da ich andersherum wieder kein Stadtmensch bin, beißt sich die Katze dann doch in den Schwanz)

Ich genieße das einfach und koche i.d.R. nicht mehr selbst, es sei denn, was bestimmtes muß einfach ausprobiert werden, z.B. Pilze. Pilze esse ich in China eher nicht mehr im Restaurant- außer Zuchtpilze. Die sind mir da zu tolerant bei den Maden und auch bei der Frische- sonstiges Essen ist aber immer frisch.

Ich würde jetzt nicht sagen, daß die meisten Chinesen grottenschlecht sind, nur gibt es bei den meisten Chinesen ein Einheitsessen, welches mich echt nicht ! begeistert, überall gleich schmeckt und obendrein mit der chinesischen Küche nichts zu tun hat. Du wohnst wahrscheinlich nicht in einer der größeren Großstädte , oder? In Frankfurt soll es nach Hörensagen echt viele gute chinesische Restaurants geben.

Deichgoettin  02.02.2020, 12:24
@Silo123

Doch, ich wohne in einer Millionenstadt, aber einen wirklich guten Chinesen hab ich hier nie gefunden. Nicht nur deshalb koche ich gerne selbst. Für mich ist Kochen entspannend und ein Hobby geworden.

Silo123
Beitragsersteller
@Deichgoettin

In einer Millionenstadt in Deutschland sollte ein guter Chinese echt findbar sein. In Hamburg würde ich den "Chinesen am Fleet" empfehlen (Hunan- und ,Szetchuanküche und allgemeine chinesische Küche. (es gibt da auch andere, aber halt durchmischt )In Berlin habe ich auch schon gute gefunden. München müßte ich andere fragen. Sogar in Dresden gab es einen, der nicht schlecht war.

Ich vermute, daß es in jeder Millionenstadt in Deutschland gute gibt.

Wenn Du mal schreibst, wo Du wohnst, könnte ich versuchen gute für Dich rauszufinden- unter Vorbehalt. Nicht alles habe ich getestet UND wir (meine Familie) bevorzugen tatsächlich die eher schärfere Küche der südwestlichen Provinzen. Wir wurden da dann in China optimalerweise im Restaurant gefagt, ob wir scharf essen können. das werden auch Chinesen gefragt (nur in relativ kleinen Teilen Ganzchinas wird echt scharf gegessen) und wir bejaten dann immer. Und die schienen dann oft regelrecht happy, sich voll austoben zu dürfen, die Orginalküche auf den Teller bringen zu dürfen. Hongkongküche scheint nach dem ersten Eindruck nicht SO meins zu sein. Zu süßlich. , aber ehrlich da noch nicht! genug Erfahrung. Ich selbst war noch gar nicht in Hongkong, aber meine Tochter konnte da die eigene Küche kaum ausmachen, (meine Erfahrung vom Chinesen in Deutschland mit Hongkongküche). In Hongkong scheint man eher alle Styles zu finden und sucht sich aus, was man mag.

Shanghai sehr international- eine regelrechte Shanghaiküche konnte wir gar nicht ausmachen. Hanzhou: eher milder, aber auch ausgezeichnete Küche. Die Straßenküchen da sind auch einfach Toll. Ich erinnere auch da super tolles Essen.

hier ist es beschrieben -- im Michelin wird die Küche mit Blumen/Sternen, und der Komfort bzw. das Ambiente unabhängig davon mit Gedecken beschrieben. Natürlich ist es eher unwahrscheinlich, dass es Spitzenkochkunst dann in der Kantine vom Pappteller gibt, sind jedoch getrennte Kriterien.

https://www.troisetoiles.de/michelin/populaere-irrtuemer-ueber-sternerestaurants/

Silo123
Beitragsersteller

Ich hätte auch Deine Antwort gerne als hilfreichste Antwort ausgezeichnet, aber leider geht das nur einmal.

Silo123
Beitragsersteller

Danke, sehr aufschlußreiche Info. Dann müßte unser Lieblingschinese ja echt 3 Sterne bekommen, wenn wir extra dafür über 100 km fahren (ist schon eine Reise)- auch wenn sogar der verbesserbar ist. Die Qualität ist nicht IMMER exorbitant- aber immer WEIT überdurchschnittlich, kommt auch immer etwas auf die Tagesform des Koches an. Und: Manchmal haben die zeitweise Probleme, beste Zutaten zu bekommen (Zutaten für besondere chinesische Küche bekommt man nur eingeschränkt im Supermarkt (-;) Mein absolutes Lieblingsgericht (gebackene Silberfischchen Hunanart (aus dem chinesischen übersetzt, sind natürlich nicht die Silberfischchen , die man im Haushalt an feuchteren Stellen findet) sind nicht immer gleich gut. Nach meinen Recherchen müssen es wohl Anchovis sein. Die letzten waren einfach zu groß(und dadurch nicht so schön knuspig wie gewohnt)

Bei Ambiente würde der dann wohl nicht besonders viel bekommen, ist für UNS aber vollkommen ok- aufs Essen kommt es an. Wir sind da geradezu chinesisch. Chinesen gehen weit mehr nach Essen als nach Ambiente etc,

Aber ich hätte jetzt eine weitere Frage: Wonach werden eigentlich Restaurants ausgewählt, die für diesen Führer getestet werden?

freejack75  18.01.2020, 20:07
@Silo123

Hmm, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich schätze mal die recherchieren, die Redaktion bekommt vermutlich auch Hinweise, wenn Spitzenköche wechseln, usw.

Bei mir steht das Ambiente auch nicht an erster Stelle. Mir reicht eine ordentliche Stoffserviette und vernünftiges Esswerkzeug. Service sollte gut sein, und ganz entscheidend ist natürlich das Essen.

Glaube das "Johanns" (Waldkirchen) hat ein paar Sterne ... ist auf jedenfall als Top-Restaurant im Michelin geführt.

Ambiente, Location, Aussicht, Service ist alles top! Das Essen hervorragend und bezahlbar! Sterne heißt ja nicht, "uh lala - hier ihre pommes für 140€". ^^+gg

Hochwertige Küche und wertige Preise! Meine damit: Wenn man aus Finnland ein Steak vom Weiderind bekommt, kostet das natürlich etwas mehr als ein "hier hast du ein stück fleisch! iss!!" ;-)