Michael Jackson hat 35 Millionen montl. Spotifyhörer?

1 Antwort

Ich beobachte die Zahlen schon seit Jahren. Jackson ist seit circa 10 Jahren in der globalen Top 100, der weltweit monatlichen meistgehörten Künstler auf Spotify. Damit ist er immer in der Top-Liga des aktuellen Musikgeschehens vertreten. Seine Zahlen waren in den letzten Jahren immer bei +25 Mio monatlichen Hörer gewesen. In den letzten Jahren gab es einen Anstieg. Die Gründe, die ich vermute:

  • Mehr Menschen entscheiden sich für ein Streamingabo auf Spotify. Mehr Menschen machen = mehr Streaminzahlen.
  • Jährlich zu Halloween steigen die Zahlen. Der Song Thriller und das Album erleben durch Thriller jährlich ein Comeback, ähnlich wie Mariah Carey's All I Want For Christmas zu Weihnachten.
  • Im November 2023 wurde ein neues Michael Jackson Projekt weltweit veröffentlicht. 10 neue Songs und Raritäten auf dem neuen Thriller 40 Album. Ein Jubiläumsalbum mit neuen Songs zum 40. jährigen Thriller Jubiläum.

All das hat dazu geführt, dass seine Zahlen aktuell gestiegen sind.

Ob die Zahlen nun weiter steigen?

Für den Moment glaube ich nicht. Denn die Promotion zu Thriller 40 ist nahezu abgeschlossen. Daher ist davon auszugehen, dass die Zahlen wieder auf circa 30 Millionen zurück gehen werden. Ein Platz in der Top 100 wird ihm damit gewiss immer noch sicher sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988