Sind 35 Millionen Aufrufe für ein Musikvideo aus 2009 viel?

5 Antworten

Es ist ordentlich. Natürlich gibt es Videos, die deutlich mehr haben und ebenfalls von 2019 sind (die Blind Audition von Mimi und Josefin aus TVK von 2019 kommt z.B. inzwischen auf 98 (!) Mio Aufrufe) -

https://www.youtube.com/watch?v=wC64ZPJXMGU

aber viel, viel mehr Videos haben viel, viel weniger Aufrufe. 35 Mio Aufrufe für ein Video von 2019 - das kann man durchaus als Erfolg sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissFlight
Beitragsersteller

Es geht um 2009 und nicht 2019.

Ich nehme dir das wirklich nicht übel. Aber woran liegt das, dass so viele Menschen heute nicht mehr richtig lesen können? Ich glaube, da gibt es sogar eine Studie, dass die Jugend kein Textverständnis mehr hat.

Wie gesagt, keine Kritik an dir. Es fällt mir nur auf. Und ja, ich weiß, es war nur ein Faselfehler von dir. Die kommen aber zu Hauf vor in der heutigen Zeit.

Janaki  05.10.2023, 11:34
@MissFlight

Ok, aber auch dann wären 39 Mio Aufrufe nicht zu verachten. Viele, die bei YouTube posten, lassen doch bereits die Sektkorken knallen, wenn sie mit ihren Videos die 1-Mio-Aufrufe-Grenze erreichen! Und das ist bereits schwer genug. Und war auch 2009 schon nicht sonderlich einfach!

Ich denke nichtz das es mehr Klicks wären. Eher sogar weniger, denn einige Portale gab es damals so noch nicht wie es die Heute gibt.

Diese Klicks musst du ja dann weg rechnen, wenn du in die heutige Zeit gehst.

Ob 35 Millionen viel sind oder nicht kommt auf den Vergleich drauf an. Wenn man es mit einem aktuellen Musikvideo von einem heutzutage bekannten Sänger vergleicht, ist es nicht viel. Wenn man es mit anderen Videos aus der damaligen Zeit vergleicht, dann vielleicht schon eher.

Es ist außerdem zu beachten, dass das Internet und YouTube noch nicht so lange existieren und ältere Videos nachträglich hochgeladen wurden, als der anfängliche Hype also schon längst vorbei war. Das gilt nicht nur für YouTube sondern auch für z.B. Songs auf Spotify. Wenn wir mal bei dem Beispiel Michael Jackson bleiben verdient ein toter Künstler aktuell eben nicht so viel auf Spotify mit seinen älteren Songs wie ein lebender, der ständig neue Lieder und Alben rausbringen kann. Zumal viele ältere Leute vielleicht schon seit Jahrzehnten ihre CDs oder bereits runtergeladenen Songs von älteren Künstlern hören und nicht wirklich mit z.B. Spotify vertraut sind. Wenn man sich YouTube anschaut, hat MJ z.B. bei mehreren seiner Musikvideos über eine Milliarde Aufrufe. Trotz seinem Tod vor über einem Jahrzehnt und obwohl diese Musikvideos aus den 80ern und 90ern stammen und erst Jahrzehnte später auf YouTube veröffentlicht wurden. Als wenig würde ich das also nicht bezeichnen.

Nein. Die Videos von z.B. BTS brauchen dafür nur wenige Wochen.