Michael Jackson?
Hallo,
wir sollen in Englisch eine 3 -minütige Präsentation über jemanden halten, der die Welt verändert hat ( who made a change ). Ich habe Michael Jackson ausgesucht. Reicht es wenn ich z.B sage He stood up for racism und dann jeweils eine Songline nenne, weil ich dann auch sagen will dass er für die Umwelt war und soziale Ungleichheiten.Hat die Regierung nach seinen Songs etwas verändert bezüglich diesen Themen. Weiß da jemand was ?
3 Antworten
Mit den Punkten die du ausgesucht hast könntest du drei Minuten auf jeden Fall voll kriegen. Du könntest pro Punkt auch nicht nur eins sondern mehrere Zitate aus Songs oder auch aus Reden oder Interviews nennen.
Obwohl MJ sich für vieles eingesetzt hat und durch Spenden, Konzerte und Zusammenarbeit mit anderen Leuten viel zu verändern versuchte glaube ich nicht, dass die Regierung durch z.B. seinen Aufruf etwas geändert hätte. Er stand in seinem Leben mit Personen wie z.B. Nelson Mandela in engem Kontakt und es waren einige Initiativen geplant, die über Geldspenden, Benefizkonzerte- oder Songs seinerseits hinausgehen sollten. Meistens blieb es jedoch bei Planungen und viele der Projekte konnten nicht umgesetzt werden.
Obwohl er nicht die Regierung dazu bewegen konnte, mehr in den vor dir genannten Punkten zu tun hat er durch seine Kunst jedoch Millionen und wenn nicht Milliarden von Menschen erreicht, von denen sich einige dazu aufgerufen fühlten seinem Beispiel zu folgen und Geld zu spenden oder sich für wohltätige Zwecke einzusetzen. Musik bewegt die Menschen und kann dazu führen, dass sie Dinge verbessern wollen und sich für irgendwas engagieren oder einsetzen. Durch MJs enorme Reichweite hat er das bei vielen Menschen bewirkt.
Ich möchte dir ganz allgemein sagen, dass weder Musiker noch deren Musik die Welt je verändern werden. Sie machen die Welt vielleicht für einen Wimpernschlag der Geschichte ein wenig glücklicher...aber verändert wird dadurch nichts. Das haben die Blumenkinder schon in den 60ern versucht....und sind kläglich gescheitert.
He stood up for racism
Er stand für Rassismus auf? Eher das Gegenteil, aber verändert hat er nichts. Selbst den Moonwalk gab es schon vorher in anderen Formen (Buckdancing auf YT ansehen).
Inwiefern das Gegenteil?
Sich über Jahrzehnte lang in Interviews, Reden, Songs und Musikvideos gegen Rassismus aussprechen, Unmengen an Geld für den Zweck spenden (z.B. College Stipendien für schwarze mit wenig Einkommen) einigen schwarzen Künstlern ihre Musikrechte zurückgeben die sie an andere verloren hatten, usw. hört sich nicht grade wie das Gegenteil an.