Um was geht es in dem Musikvideo Who is it von Michael Jackson?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=_A10ixf6PR0

Die Übersetzung hast du ja unten schon bekommen.

serpentgirl26
Beitragsersteller

Ich meine jetzt im Musikvideo

5Leonarda  30.08.2019, 23:37
@serpentgirl26

Du meinst das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=PfrV_6yWbEg

Wikipedia sagt dies dazu, und so etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht.

"Das Musikvideo mit Kurzfilmcharakter wurde von David Fincher gedreht. Es zeigt Jackson offenbar über seine Freundin singend. Er findet eine silberne Namensplakette mit dem Namen Alex darauf, anscheinend ein Geliebter seiner Freundin. Es stellt sich heraus, dass dies nicht stimmt und Alex ein Name von einer von mehreren anderen Identitäten ist, die das Mädchen benutzt, welche als Edelprostituierte tätig ist. Am Ende verlässt Jackson per Helikopter die Stadt. Das Mädchen kommt zu Jacksons Haus mit der Bitte eingelassen zu werden, Jacksons Assistent, der weiß, dass dieser die Stadt verlassen hat, schüttelt auf ihre Anfrage den Kopf. Als sie nach dem Warum fragt, zeigt ihr der Assistent eine ganze Anzahl von silbernernen Plaketten, inklusive der mit dem Namen Alex. Das Mädchen nickt und geht weg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Who_Is_It

Ich versuche mich mal an eine Interpretation.

Die Frau gibt sich sich mit verschiedenen Namen aus. Alexa, Diana und Eve ist ein und die selbe Person: Es deutet alles darauf hin, dass sie eine Edelprostituierte ist.

MJ findet irgendwann eine Schublade, mit den Namens-Karten und ihr Geheimnis fliegt auf.

MJ macht sich aus dem Staub und die Frau muss zurück und wird für den nächsten Kunden aufgehübscht.

Zum Hintergrund:

Der Kult-Regisseur David Fincher hat den Clip gemacht. Er ist bekannt für seine kryptischen Serien und Filme, wie beispielsweise Twin Peaks. Das erklärt den ebenso kryptischen und merkwürdigen Clip zu Who Is It.

Später kam heraus, dass Jackson und Fincher künstlerische Differenzen hatten. MJ war mit dem Clip nicht zufrieden. Er hatte sich aus dem Projekt zurückgezogen. Das erklärt auch, dass er irgendwie nicht fertig wirkt. Dieses Gefühl hatte ich jedenfalls immer. Fincher hat seine Version letztendlich so vollendet, wie er es wollte. MJ selbst erschien am zweiten Drehtag nicht mehr und hat über den Clip nie ein Wort verloren.

Woher ich das weiß:Hobby