Mich stört fast alles was mein Freund außerhalb unserer Beziehung macht.. helft mir..

25 Antworten

Wenn ich die ganzen Antworten lese, wird mir ganz schwindelig. Nur einer konnte Dir sagen, wo Du anfangen kannst, die anderen eher, wie Du bist. Dass Du gerade Wut, Eifersucht und Neid verspürst wird Dir selbst ziemlich klar sein;-)

Es wurde bereits geschrieben, dass es wichtig i8st, sein eigenes Leben zu leben- nun weißt Du nur noch nicht wie. Wenn man alles mit dem Partner zusammen so viel schöner findet, ist es nämlich sehr schwer etwas alleine auf die Beine zu stellen. Vielleicht hat es Dir auch immer schon an Freundschaften gefehlt und Du kannst nicht mal eben so auf sie zurückgreifen, wenn Dein Freund seine Sachen macht.

Ersteinmal finde ich, dass es auch dazugehört, dass Partner den anderen mitnehmen, damit der Partner (insbesondere Partner mit Schwierigkeiten in Punkto Eifersucht) weiß, dass dort nichts passiert, was ihn vom anderen wegholen könnte. Meistens sind so Dinge "die der Partner außerhalb der Beziehung" macht so langweilig, dass man von sich aus nicht öfter mitgehen will^^

Mein Rat: Schau mal, warum es <<<dir alleine schwer fällt einer Beschäftigung nachzugehen, die Dich so erfüllt, dass Du ihn ziehen lassen kannst, ohne ständig an und über ihn nachzudenken. Es ist verdammt schwer etwas zu verändern, wenn man selbst nie bestimmte Ziele hatte und sich nun freut endlich mit Jemandem glücklich zu sein.

Da hast Du jetzt eine Menge Arbeit vor Dir, die Arbeit an Dir selbst. Versuche das, was andere hier schrieben nicht negativ zu nehmen sondern als Ansporn. Eine Reife, die Du bisher noch nicht erlangt hast in Punkto Zielsetzung und Deinen eigenen Sinn im Leben zu finden jetzt in Angriff zu nehmen. Die ersten Tage wirst Du vermutlich ausprobieren, Du wirst Dir Filme besorgen, oder spazieren gehen, mal einen Sportverein ausprobieren un d alles ist doof,doof und nochmal doof. Leider ist es je älter man ist desto schwerer etwas aufzuarbeiten, deshalb sei Dir or allem bewußt, dass es nun viel mehr Zeit kostet, die solltest Du Dir unbedingt zugestehen. Als allererstes brauchst Du also: Geduld!

Versuch einen Spaß daraus zu machen, schau mal ins Tierheim in der Nähe und im Altenheim vorbei. Du kannst Dir auch zwischendurch oder vorweg bewußt Situationen suchen, über die Du einfach mal abgrundtief meckern darfst ;-)

Überleg, was Dir an der zeit mit Deinem Freund so gefällt und was Du vermisst, wenn er nicht da ist. Vielleicht fühlst Du Dich bei ihm aufgehoben? Das könntest Du auch in einer Aufgabe (z. B. meine Idee mit dem Tiereim) da, wo Du gebraucht wirst. Schau einfach mal unter Deinem Wohnort und Freizeitgestaltung, Sport, soziale Vereine, Naturschutz, freiwillige Feuerwehr, Kunstprojekte...wenn Du noch mehr Ideen brauchst, sag gerne Bescheid.

Ich wünsch Dir alles Liebe und ganz viel Mut, das zu schaffen, was Dir bisher nicht gelang, Dein Freund wird sich wundern;-)

Du bist - wie ich einer Deiner Antworten entnommen habe - 14 oder vielleicht inzwischen 15 Jahre alt - und insofern noch nicht erwachsen (ein Kind), musst also noch lernen, was für eine gut funktionierende Beziehung wichtig ist, beispielsweise Toleranz.

Ein Partner bzw. eine Partnerin ist nicht Eigentum des anderen; jeder Mensch kann selbst bestimmen, was er tut und was er nicht tut. Das solltest Du akzeptieren bzw. respektieren.

Du bist neidisch auf die Zeit, die er mit anderen Menschen verbringt. Das ist nicht gut!

Hast Du denn gar kein Hobby oder Freundinnen, mit denen Du Dich triffst? Weißt Du, gerade in einer Beziehung ist es sehr wichtig, dass jeder auch noch einen eigenen Freundes- und Themenkreis behält! Schon alleine deshalb, damit der Gesprächsstoff nicht ausgeht! :) Außerdem muß man ab und zu auseinandergehen und eigene Erlebnisse haben, die Welt mit den eigenen Augen sehen, um dann wieder aufeinander zugehen zu können!

Wenn Du immer nur auf Deinen Freund wartest, derweil er sein Ding macht und Du eben nur wartest, dann wirst Du unzufrieden, neidisch, wütend, zickig... :)

Geh' lieber 'raus und mach' auch Dein Ding, Gleichgültigkeit ist nämlich nicht wirklich erstrebenswert! :)

Ihr würdet euch bald auf die Nerven gehen, wenn ihr ständig aneinander klebt! Mach es deinem Freund gleich und unternimm was ohne ihn. So habt ihr auch Gesprächsstoff, was ihr ohne den anderen erlebt habt...

Du musst schauen für Nähe und Distanz ein gutes Gleichgewicht zu finden. Beides braucht die Liebe. Meist werden wir schon was das betrifft in der Kindheit geprägt, oder uns prägen voraus gegangene Partnerschaften. Es ist wichtig, dass Partner ihren eigenen Interessen nachgehen… ihre Freundschaften pflegen. Es stärkt die Liebe, es bedroht sie nicht….