Mich stört es, wenn mich Fremde einfach "duzen"!

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grat zwischen Du und Sie ist sehr schmal.

Wenn das Du mir nicht gepasst hat, hab ich einfach gefragt, ob wir uns persönlich kennen.

Hat eigentlich immer funktioniert.

Ist natürlich auch eine Frage, in welcher Situation Du gerade bist. Es gibt halt Orte, wo sich alle generell mit Du ansprechen.

Einer Verkäuferin gegenüber fände ich das auch als Käufer respektlos.

Also, nochmals, frag doch nach:

  • kennen wir uns persönlich?
  • warum?
  • naja, weil Sie mich mit DU ansprechen.

In den meisten Fällen bekommt der Typ einen roten Kopf. Und das Sie fältt ihm wieder ein.

Egal, wo und als was Du arbeitest, verlier nicht deine Würde!

suessemaus33333
Beitragsersteller

danke :) gute tipps :) DH

Wenn es dich stört, dann musst du das natürlich deinem Gegenüber sagen. Es gibt eben Menschen die darauf Wert legen. Respektlos finde ich es allerdings nicht jemanden zu duzen. In anderen Sprachen gibt es gar kein "Sie" und die kommen auch Respektvoll miteinander aus. Ich finde das "Sie" als Anrede sollte auch aus dem Duden verschwinden. Aber das ist wohl Ansichtssache. :)

Klar kann man es sagen, wenn einen die viele Duzerei nervt. Nur das ist ein Signal erstmal an die jeweils Betreffenden und zweitens insgesamt in die Richtung, dass der Unsinn mit der Duzerei endlich wieder zurückgeht.

Das kommt meiner Ansicht nach auch viel vom Netz, da ist das Duzen in den meisten Foren Standard und auf den meisten Plattformen auch. In vielen Betrieben wird es auch als hip angesehen. Ich bin jedoch auch der Ansicht, dass ein Sie, zumindest am Anfang einer Bekanntschaft absolut angebracht wäre. Egal, ob man Anfang Zwanzig oder Dreißig ist.

Deshalb: sags ruhig, muss ja nicht verkrampft sein - dir fällt vielleicht ein netter, freundlicher Spruch ein, mit dem du deine Botschaft angenehm verpackst :)

Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche?

Also wirklich, ich Sieze auch eher als das ich das Du verwende. Aber wir kann man sich daran so stören?

Wir sind doch alle nur ganz normale Menschen. Treffe ich im Wald beim spazieren irgendwelche Menschen rufe ich auch ein fröhliches "Hallo" herüber auch wenn sie Fremd sind.

suessemaus33333
Beitragsersteller

"Wir sind doch alle nur ganz normale Menschen. Treffe ich im Wald beim spazieren irgendwelche Menschen rufe ich auch ein fröhliches "Hallo" herüber auch wenn sie Fremd sind."

Darum ging es doch garnicht ...!?

In manchen Situationen finde ich es auch sehr unpassend geduzt zu werden. Zum Beispiel im Restaurant, oder eben im Supermarkt. Ich mach den Personen durch meine Reaktion auf ihr "geduze" aber dann klar.

hannesmeier90  08.11.2013, 10:12

Und welchen Nachteil hast du dadurch, wenn dich jemand duzt? Mangelnder Respekt? Wenn du ihn dir darüber holen musst, ist es eh zu spät ;-)

MairyM  08.11.2013, 13:14
@hannesmeier90

Wer redet über mangelden Respekt? Das ist einfach eine Form der Höflichkeit. Die einen haben es gelernt, die anderen halt nicht ;)