Ist es unverschämt wenn man einfach alle duzt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

ja 53%
nein 47%

24 Antworten

ja

Ich habe es auch lieber, wenn mich ein fremder duzt. Vor allem bei der Arbeit, denn ich muss meine Kunden auch siezen und verlange von ihnen einfach aus Respekt das selbe.

Zum Glück hast Du keine anderen Sorgen. Shi.

ja

Ich halte mit siezen einen gewissen Abstand den ich zu manchen Menschen haben möchte!

Meinst Du mit "hier" gutefrage.net? Oder meinst Du hier in Deutschland?
In derartigen WEB-Foren ist das Du üblich. Im wahren Leben sollte man damit zurückhaltend sein. Ich hatte in jungen Jahren auch geglaubt, daß ich per Du einen gewissen Bonus bei meinem Gegenüber hätte. Das war ein Irrtum. Ich habe einmal erlebt, daß jemand, mit dem ich auf Du war und den ich dann als Vorgesetzten bekommen habe, zu mir gesagt hat: "Ab sofort sind wir per Sie. Nach dem Ende des Dienstverhältnisses können wir ja wieder zum Du zurückkehren." Danach hat mich der wie noch keiner zuvor hintergangen und hereingelegt.
Mit meinem heutigen Chef bin ich per Sie, obwohl er (jünger) mich Duzt.
In der Berufsschule war für mich gewöhnungsbedürftig, daß Schüler zwar mit Sie, aber mit Vornamen angeredet wurden.

ja

In Schweden ist die Siezerei schon abgeschafft. Mich regt es auch auf, dass es gleich als unhöflich gilt, wenn man jemanden duzt. Ich finde, damit zeigt man doch nur, dass man jemanden mag.

Bine1510  03.12.2023, 22:26

In unserer Sprache ist das "Sie" höflich und wertschätzend. Ich möchte nicht von jedem Deppen geduzt werden.