Miauen siam katzen besonders oft/doll?

8 Antworten

Ob die Miauen oder nicht hängt vom Charakter der Katze ab, nicht von der Rasse.

ceasarjunior
Fragesteller

Ja das ist mir klar, aber man liest schon oft das eben besonders siam gerne reden

wotan0000  25.08.2015, 18:53

Siamkatzen sind als Quasselstrippen bekannt.

Siamkatzen sind tendenziell wirklich redseelige Begleiter. Bei einer Rassekatze hat man immer eine tenzend zu gewissen Charakterzügen,  aber auch keine Garantie. Auch eine heilige Birma, die eher ruhiger sind können Sprachfreudige Ausnahmen unter sich haben. Es hängt immer vom Tier selbst ab. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass die meisten siamesen aktiver und gesprächiger als andere Katzenrassen sind,  ja

Meine 13-jährige Rosie ist eine spanische Feld-Wald-und Wiesenkatze weit entfernt von einer Siamkatze. Sie liest sehr gern und blättert in Büchern. Wenn ich ihr das Buch wegnehme, wird es erst einmal mit einem genervten Miau quittiert. "Nie darf ich etwas", heißt das.

Morgens zwischen 5 und halb 6 werde ich dann durch lautes Mecker-Miau davon in Kenntnis gesetzt, wie spät es ist. Ich möge doch bitte so freundlich sein, endlich die Futternäpfe aufzufüllen, schließlich ist das Futter schon ein paar Stunden alt. Zwischendurch werde ich immer wieder angesprochen, wobei sie ganz verschiedene Miaus von sich gibt. Wenn ich dann richtig liege, läuft sie miauend neben mir her, daß ich, auch wenn es mir schwer fällt, eingesehen habe, was ihr denn noch so fehlt, oder wo ich gucken soll.

Ihren Kumpel Paul miaut sie gelegentlich auch an ich warte noch auf den Tag, an dem er ihr sagt, sie möchte doch bitte ein wenig ruhiger und leiser werden und nicht nerven.

Siamkatzen können besonders laut Miauen, aber ob sie es tun, ist die andere Sache. Ich finde, sich eine Katze anzuschaffen muß Liebe sein und nicht von der Lautstärke des Miaus oder des Schnurrens abhängig gemacht werden. Ich hoffe, Ihr findet die richtige Katze.

ja, siamkatzen gelten als "gesprächig". aber wieder gibts stille siamkatzen und kommunikative birmas. die rasse gibt immer nur ne tendenz an. und nicht jedes individuum entspricht dem.

es gibt auch stinknormale hauskatzen die alles was sie tun laut kommentieren müssen^^

Katzen sprechen nur mit Menschen. Untereinander miauen sie sich nicht an. Habe ich letztens in einem Bericht gesehen. Und wenn sie eben das Bedürfnis haben, unterhalten oder gestreichelt zu werden, miauen sie halt.

Und da Siamkatzen sehr anhänglich sind, kann es schon sein, dass sie öfter das Bedürfnis nach Streicheleinheiten haben - also miauen. Aber wenn sie genügend Zuwendung bekommen, sollten sie kaum intensiver als andere Katzen sein.

Ich habe übrigens einen Perser. Den höre ich fast den ganzen Tag nicht. Nur wenn er bettelt ein kurzes Miau oder wenn er was zu meckern hat - was aber äußerst selten vorkommt.