Katze miaut wenn ich sie berühre?

4 Antworten

Vermutlich ist es genau da, was du vermutest. Katzen miauen nämlich untereinander nicht, außer mit ihren Babys, aber sie haben sich den Menschen angepasst und wissen, das diese ihre eigentliche Sprache (Gesten, Körperhaltungen, Gesichtsausdrücke, usw) nicht deuten können. Also haben Katzen es sich angewöhnt, sich mit Menschen über Laute zu unterhalten. Und die sind da im Laufe der Zeit recht gut drin geworden. die menschliche Stimme zu imitieren. Zumindest, soweit es ihr Stimmapparat es zulässt.

Eine Katze hat ein sehr umfangreiches Repertoire an Lauten, um mit uns Unterlingen und Dienern zu sprechen.

Da mit dem Hochnehmen würde ich mal wirklich so deuten, wie du das empfindest: "Muss da jetzt sein??"

Beim Streicheln kommt auf den Tonfall an. Ein langes und lautes Maunzen, das eher ein Fauchen ist, ( Miauuuuuuuu!) wäre auch ein "Lass mich n Ruhe!" Ein kurzer Miauen, auch mehrfach wiederholt (Mau/Miau; Mau-mau-mau) ist dann eher: "Na, das wurde ja höchste Zeit, Sklave!"

Ein leises, entspanntes. langes "maaaauuu!" ist das größte Geschenk; "Ja, das ist schön! Du darfst mich jetzt verwöhnen!"

Und wenn dich die Göttin dann auch noch anzwinkert ist der Tag gerettet (Zwinkern bei Katzen ist ein Lächeln! bzw ein "Ich liebe dich!")

IchhabneFrage98
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort meinst du ein blinzeln oder ein zwinkern weil zwinkern ist ja nur mit einem Auge und nochmal Danke

DarTarus  15.07.2015, 04:05
@IchhabneFrage98

Katzen zwinkern eigentlich nur mit beiden Augen. Es gibt auch welche, die machen da mit einem Auge... aber da dürfte eher so wie bei Menschen sein. Hab da letztens noch so Bilder gefunden, wo eine Katze mit einem Auge blinzelt. ---- Bißchen furchteinflößend!

Nein, in dem Fall ist das ein Zwinkerern mit beiden Augen...

IchhabneFrage98
Fragesteller

meine Katze miaut einmal leise so still in sich hinein wenn du verstehst was ich meine es hört sich für mich so an als würde die meinen Bitte fass mich nicht schon wieder an so kommt es mir jedenfalls vor

DarTarus  15.07.2015, 04:12
@IchhabneFrage98

Das würde ich in dem Fall eher als Zustimmung deuten... Und wenn sie dem Streicheln dann nicht ausweicht, sondern sich da gefallen lässt, dann sowieso. Katzen sind sehr direkt, wenn sie klar machen wollen, ob und was sie wollen.

Hatte mal ne Kater, der hat mir auch schon mal mit ausgefahren Krallen  eine "Streicheleinheit" verpasst, wenn ich nicht hinreichend gekrault hab. Beim Essen neben mich gesetzt (Auf en Boden) und "MAUUUU!" = "Los, Kraulen!" . Da er wußte, dass ich Linkshänder war, hat er sich RECHTS hingesetzt, dass  ich mit Links weiter essen konnte (Im ernst!) . Und wenn ich versucht hab, früher mit dem Kraulen aufzuhören, als dem Herrn da genehm war, wurde er auch mal brutal. In einem Fall hat er mir die Kralle in den Spann zwischen Daumen und Zeigefinger gedonnert, und meine Hand wieder nach unten gezogen...

DarTarus  15.07.2015, 04:15
@DarTarus

Ach ja: ein absolut sicheres Zeichen, dass die Katze das mag, ist, wenn sie sich auf den Rücken legt, und dir den Bauch zeigst..

Die Frage hat dich wachgehalten, was? Mein Kater miaut auch oft, aber ich glaube das bedeutet Unterschiedliches. Wenn ich ihn streichel, dann miaut er, weil er sich freut und wenn ich ihn rauf nehme, weil er das nicht so mag.

IchhabneFrage98
Fragesteller

naja eigentlich bin ich vor einer stunde erst aufgewacht aber ich denke öfters drüber nach danke für deine Antwort

Siamkatzen sind echte Quasselstrippen. Ich hatte einen Mix mit Grossteil der Siam. Die hat das Schnäutzchen auch nicht geschlossen halten können. ;-)

IchhabneFrage98
Fragesteller

sie ist auch ein Mix

Bei meinem Paul waren seine verschiedenen Miau-Töne nach einer Weile glasklar (Menschen brauchen ja zum Verstehen immer etwas länger). Ein Mau, war "Schmus mich", ein leises Miau, hieß "Wie,kein Futter da, mach mal hin" und ein lauteres Miau war die Aufforderung, doch nun endlich Milch hinzustellen, ohne das "Bitte". Als ich das kapiert hatte, war Paul sehr mit mir zufrieden.

wotan0000  15.07.2015, 21:35

Hihi. Miau mit Schmatzton = lecker lecker Fliege.

Negreira  15.07.2015, 21:44
@wotan0000

Und da sag noch einer, wir verstehen unsere Katzen nicht!