Geräucherte Forellenfilets 1 Tag über Verbrauchsdatum essbar wenn gebraten?

7 Antworten

Da du es erhitzt (anbraten) und es nur 1 Tag später ist, als das Verbrauchsdatum, sollte es nicht so schlimm sein. Sobald aber irgendeine Veränderung sichtbar oder anders wahrnehmbar (Geschmack, Geruch), sollte man es nicht mehr Essen.

Durch das Erhitzen werden eventuell noch nicht auftretende Veränderungen, die durch Keime verursacht werden, unterbunden, da die Keime bei über 70 Grad absterben, wenn diese noch nicht zu weit ausgrbildet sind.

Selbst wenn sich eine Veränderung bemerkbar machen würde, du wirst nicht daran sterben

Außerdem gilt im Regelfall, dass wenn man keinen Unterschied sieht, riecht  oder schmeckt kann es nicht  all zu drastisch sein.

Wenn Du die Forellen entsprechend kühl gelagert hast, sollte einem verzehr nichts im Wege stehen.

Guten Appetit!

Wenn es gut riecht hätte ich es nicht mal angebraten. Und was ist schon 1 Tag über dem MHD hinaus ? Ich kenne kein Produkt, daß bei unbeschädigter Verpackung und sachgemäßer Lagerung so schnell schlecht werden würde.

OK Hackfleisch ist vielleicht eine Ausnahme. Aber wer kauft Hackfleisch, das laut Aufdruck mehrere Tage haltbar ist ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nachdem deine Geruchs-, Geschmacksprüfung ergab: sie sind noch gut -

roh verzehren oder gebraten,

es wird dir nix in den falschen Hals geraten.

A Guatn also, lG.