mg/L in mg/g umrechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Volumina in Masse umzurechnen braucht es die Dichte. Bei wässrigen Lösungen  wird dann i.d.R die Dichte mit 1 g/ml angenommen.

Da nun 1 L als 1000g angenommen wird, ist dein Ergebnis lediglich durch 1000 zu dividieren

8,79 mg/ L ~ 8,79 mikrogramm / g ~ 0,00879 mg/g

redsky
Beitragsersteller

ok verstehe danke dir!!

ich hätte da noch eine zweite frage. ich habe jetzt 0,00879mg Kalium in meiner 1g Blattprobe. jetzt würde ich gerne die komplette Kalium masse für die komplette Blattmasse von 12,83kg berechnene.

wie würde das den gehen?

Karl37  09.09.2017, 18:42
@redsky

Das ist ebenfalls sehr simpel.

0,00879 mg in 1 g Blattmasse, dann sind

0,00879 g in 1 kg Blattmasse

0,00879 g • 12,83 kg =

das in den Taschenrechner zu tippen überlasse ich doch dir

redsky
Beitragsersteller
@Karl37

Hallo Karl

Ich hab heute morgen erfolgreich alles in den Taschenrechner getippt :D. Ja hast du recht eig alles sehr einfach. Vllt war ich gestern nachmittag einfach schon ein wenig zu erschöpft davon...

Danke für deine Hilfe! :)

bei Wasser ist 8,79mg/L = 0,00879mg/g

ansonsten brauchst du die Dichte zur Berechnung.

redsky
Beitragsersteller

Hallo Ellejolka,

danke schon einmal für deine Hilfe! Ich habe die Probe in 100ml destilliertem wasser gelöst. Welche Formel hast du denn für die Berechnung verwendet?

Ich hätte da noch eine Frage. In meiner 1g Blattprobe eines Baumes waren also 0,00879mg Kalium enthalten. Ich möchte nun berechnen wie viel kg Kalium alle in den Blättern meines Baumes sind. Der Baum hat eine Blattmasse von 12,83kg.

Wie würde das gehen?

Ellejolka  09.09.2017, 16:30
@redsky

1 liter Wasser wiegt 1 kg = 1/1000  g

mit Kalium kenne ich mich nicht aus.