Mexikanischen Führerschein "umschreiben"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mexiko steht nicht in der Liste der Staaten, deren Fahrerlaubnisse in eine deutsche FE umgeschrieben werden können. Siehe FEV Anlage 11:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__29.html

Falls Du mindestens 185 Tage in Mexiko gemeldet warst, und Dich dann wieder in Deutschland meldest, wird die ausländische Fahrerlaubnis für 185 Tage anerkannt. Bei einem kürzeren Aufenthalt ist das nicht möglich.

Anschließend ist aber eine deutsche FE notwendig!

Channes
Beitragsersteller

ja, bin ca seit 200 tagen hier. vielen dank für die recherche. eine frage noch: was ist eine FE und wieviel kostet sie?

clemensw  25.02.2014, 10:56
@Channes

FE = Fahrerlaubnis

Nach 200 Tagen wird deine mexikanische Fahrerlaubnis auf jeden Fall nicht mehr anerkannt, egal wie lange Du in Mexiko warst.

Du mußt also die Fahrerlaubnis in Deutschland komplett neu erwerben. Kosten ca. 2000 bis 2.500€

Franticek  26.02.2014, 11:02
@clemensw
Nach 200 Tagen wird deine mexikanische Fahrerlaubnis auf jeden Fall nicht mehr anerkannt

Ich habe die 200 Tage so verstanden, dass der Fragesteller schon seit 200 Tagen in Mexiko ist und irgendwann zurueckkommt. Dann waere das in keinem Fall ein Problem.

Ninido  06.02.2015, 16:26
@clemensw

Nicht korrekt Deine Aussage, ist nicht korrekt.

Ich befürchte auch, dass du den Führerschein hier komplett neu machen musst...habe auch einen Bekannten aus Mexiko, der sich da damals auch wahnsinnig aufgeregt hat, dass das nicht anerkannt wurde...aber du hast ja die Fahrpraxis und alles von dem her glaube ich nicht dass du viele Schwierigkeiten haben wirst...wird schnell über die Bühne gehen...mein Bekannter hat für seinen Schein dann 1500€ gezahlt weil er das Minimum an Stunden benötigt hat...viel Erfolg :-)

Ich habe gerade meinen Mexicanischen Führerschein (Motorrad) umschreiben lassen. Ihr braucht einen Sehtest, Erste Hilfe Kurs, dann müsst ihr die Theoretische und Praktische Prüfung machen OHNE Pflichtstunden. Ihr werdet von der Führerscheinstelle zur Prüfung zugelassen , in meinem Fall beim TÜV Augsburg.

Im weiteren fällt mir gerade dazu ein , In Deutschland können nur Führerscheine umgeschrieben werden wenn man mindestens ca 185 Tage auch in einem EU- Land gelebt hat . Ansonsten wohl neu gemacht werden muss. Aber wie gesagt Führerscheinstelle anrufen genügt. MfGRudi

Grunds'tzlich kannst du ihn umschreiben. Aber es wird in jedem Fall sowohl theoretische als auch praktische Pr[fung verlangt. Die Vorschriften zur Ausbildung wie Pflichtstunden usw treffen fuer dich nicht zu. Siehe FeV § 31 und Anlage 11