Meutenstunden Programm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Wollarbeiten? Man kann gleich nach der Schafschur anfangen und die Wolle sortieren, waschen, kardieren, spinnen, filzen, häkeln, stricken, nadelbinden, färben, ...

Alternativ könntet Ihr aus Naturmaterial Schmuck machen. Viele Nußschalen, auch Pistazie, lassen sich zu Perlen verarbeiten. Man kann Tonperlen formen und im Feuer brennen. Viele Ästchen haben eine tolle Rinde und lassen sich, mit etwas Geschick, längs bohren. Dann müssen nur noch die Ränder und Schnittflächen geglättet werden.

Zum Auffädeln empfehle ich im Sommer und Herbst Schnüre aus Brennnesselfasern zu machen. Die lassen sich für viele Arbeiten, wo man eben mal ein Stück "Bindfaden" braucht nutzen. Seit der Steinzeit hat man daraus Netze und Anderes gemacht. Freundschaftsbänder daraus, mit Makramee verziert sind auch toll.

Ich mache seit Langem Glasperlen mit einem echt primitiven Brenner. Dazu braucht man Kaolin, Edelstahldrähte, etwas Glas, eine Pinzette und ein Küchenmesser, sowie eine kleine Kiste mit Isoliergranulat oder gesiebter Asche. Im Wiki gibt es viele Tipps und zur Not fragst Du hier...

Darf es ruhig etwas mehr sein...?

Alles, was man auf Fahrt und Lager gebrauchen kann, da gibt es immer irgendetwas.

Gut Pfad.