Basteln?
Hallo^^
Ich leite demnächst eine Spiele/Bastel AG und suche für schlechtwetter Tage Ideen zum Basteln.
Die AG besteht aus 5 und 6 Klässlern.
Habt ihr irgendwelche Ideen was man basteln könnte? -> und welches Material (außer Papier) man dafür ggf. braucht?
5 Antworten
Hallo 👋,
Vielleicht könntet ihr (einfaches) Origami falten? ➡️Origami-Papier
Man kann auch (aus einem 3-Papier, glaube ich) Heftumschläge gestalten📖. Dafür pinselt man ein Papier mit Kleister ein, solange der Kleister noch feucht ist, bemalt man das Papier mit Wasserfarben und ritzt Muster hinein. Dann trocknen lassen. ➡️Papier, große Pinsel, Wasserfarben, Kleister, verschiedene Materialien für Muster
Steine/Muscheln🖌️ anmalen mit dafür geeigneten Stiften ➡️Steine/Muscheln, geeignete Stifte
Vielleicht ein einfacher, schneller Holzbausatz? Aber gut, das kostet natürlich... ➡️Bausatz, evtl. Stifte zum Anmalen
Blumensamen-Pets🌸🌱: Servietten auseinanderziehen und in kleine Stücke reißen, anfeuchten, eine Bodendecker Serviettenschnipsel, dazwischen Blumensamen, darüber nochmal eine Schnipsel-Schicht, nochmal Blumensamen, zum Schluss nochmal eine Schnipsel-Schicht. ➡️Servietten, Blumensamen
Vielleicht PopUp-Karten? ➡️Verschiedenfarbiges, dickes Papier, Schere, Stifte
Schrumpffolie🖍️: Anmalen, ausschneiden und backen, dann schrumpft es und wird hart (z. B. Schlüsselanhänger). ➡️Schrumpffolie, Stifte
Irgendwas mit Wolle 🧶? Schlüsselanhänger häkeln vielleicht? ➡️Wolle
Lavendelkissen: (Mit Nadel+Faden) ein kleines Kissen nähen, mit Watte+getrocknetem Lavendel füllen., ➡️Nadel+Faden, Stoff, Stoffschere, getrockneter Lavendel, Watte
Ein Anti-Stress-Ball. Das Ende der Luftballons abschneiden, einen mit Reis befüllen, den anderen über den einen (Öffnung) stülpen ➡️Luftballons, Reis
Filzen: Einfache Tiere, Bälle oder Schlüsselanhänger ➡️Filz, Spülmittel, Wasser
Ich hoffe, es war was dabei... Viel Erfolg!
Liebe Grüße 👋
Mit Pappmache kann man viel machen. Oder vielleicht Fimo. Oder Upsicycling Projekte.
Generell kann ich Pinterest für Ideen empfehlen.
Mini Notizbuch
Mobile mit Schmetterlinge
Weihnachtssterne
für alles findest du auch Schritt für Schritt Anleitung auf YouTube
Du könntest vielleicht Armbänder knüpfen oder perlenarmbänder machen. Ich würde dir empfehlen auf Pinterest nachzugucken, dort gibt es viele Ideen
Das richtet sich nach den Lernzielen, die verfolgt werden sollen.
Vielen Dank ^^